· 

Neuer Verteidiger für die Eisbären: Daniel Bartuli wechselt nach Burgau

Die Markgrafen können einen weiteren vielversprechenden Neuzugang für die kommende Bayernliga-Saison präsentieren: Mit Daniel Bartuli verstärkt ein 25-jähriger, physisch starker Verteidiger die Defensive des Aufsteigers. Der 1,85 Meter große und 93 Kilogramm schwere Linksschütze bringt reichlich Erfahrung und Härte mit. Mit diesen Eigenschaften wird er unserer Defensive weitere Stabilität verleihen.

Daniel, im bayerischen Amberg geboren, begann seine Laufbahn in Hamburg, inspiriert und unterstützt von seinem Vater, der während dieser Zeit in Hamburg spielte.

Mit 13 Jahren folgte der Wechsel nach Düsseldorf. Bei der DEG spielte Daniel in der U16 Schüler-Bundesliga und in der U19/U20 DNL. Noch als U20 Spieler wurde Bartuli mit einer Förderlizenz für die Moskitos Essen ausgestattet und absolvierte für diese bereits vier Oberliga-Einsätze. Ab 2020 schnürte er drei Jahre die Schlittschuhe für die Ice Dragons Herford in der Oberliga, ehe er am Ende der Saison nach Duisburg wechselte. Insgesamt stehen 90 Oberliga-Spiele mit 7 Scorerpunkten in seiner Vita.

Zur Saison 2023/24 zog es Bartuli zu den Devils Ulm/Neu-Ulm in die Bayernliga. Dort entwickelte er sich schnell zu einer Stütze in der Defensive und sammelte in 49 Spielen starke 29 Scorerpunkte. Für einen Verteidiger ein starker Wert. In der vergangenen Spielzeit konnte er jedoch verletzungsbedingt nur 14 mal für die Donaustädter auflaufen. Nun ist der Defensivspezialist wieder fit und bereit für seine neue Aufgabe in der Markgrafenstadt. Das Spiel unserer neuen Nr. 23 zeichnet sich durch kompromisslose Zweikampfführung, defensiven Verlass und den Willen aus, dorthin zu gehen, „wo es wehtut“.

Dass er das Eishockey im Blut hat, zeigt auch seine Familie: Nicht nur sein Vater ist dem Sport eng verbunden, sondern auch seine beiden jüngeren Brüder sind aktive Spieler.

Nun möchte Daniel mit den Eisbären den nächsten Schritt gehen und seine Qualitäten in Burgau einbringen.

 

Herzlich willkommen in Burgau, Daniel!

 

„Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft so erfolgreich wie möglich zu sein und dabei steht der Klassenerhalt ganz klar an erster Stelle. Ich freue mich darauf, die Jungs besser kennenzulernen und gemeinsam als Einheit Siege einzufahren. Mit großem Respekt habe ich verfolgt, wie sich Burgau bis zum Aufstieg durchgebissen hat - eine wirklich starke Leistung. Für Burgau habe ich mich entschieden, weil mir der Verein die ideale Möglichkeit bietet, Studium, Eishockey und Beruf bestmöglich miteinander zu verbinden", so Daniel.

 

Erwin Halusa über den Neuzugang: „Mit Daniel haben wir einen erfahrenen Verteidiger für uns gewinnen können, der sowohl aus der Bayernliga als auch aus der Oberliga wertvolle Erfahrung mitbringt. Wir erwarten uns von ihm, dass er unserer Defensive Stabilität verleiht und denken gleichzeitig, dass er auch vom Typ her in unsere Mannschaft passt. Natürlich muss er nach seiner Verletzung wieder in den Rhythmus finden, aber wir sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird.“

Adresse: Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

Adresse: ESV Burgau 2000 e.V.

Luisenstraße 2

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

Folge uns auf den Social Media Kanälen!