Mit Sven Gäbelein bleibt dem ESV ein absoluter Leistungsträger und Führungsspieler erhalten. Der 32-jährige Linksschütze geht in seine dritte Saison an der Mindel und bringt nicht nur enorme Erfahrung, sondern auch sportliche Klasse mit aufs Eis.
Gäbelein absolvierte bislang 68 Pflichtspiele im Trikot der Eisbären und glänzte dabei mit starken 40 Toren und 65 Vorlagen. Auch in der vergangenen Spielzeit zählte er zu den auffälligsten Offensivakteuren der Markgrafen und kam in 32 Partien auf 20 Tore und 23 Assists. Seine Spielweise ist geprägt von hoher Geschwindigkeit, viel Übersicht und technischer Raffinesse - Eigenschaften, die gerade in der Bayernliga unverzichtbar sein werden.
Seine beeindruckende Vita umfasst 202 Spiele in der Bayernliga (115 Scorerpunkte) sowie 120 Einsätze in der Oberliga (31 Scorerpunkte), in denen er neben einem kurzen Abstecher nach Höchstadt durchgängig für den HC Landsberg auflief. Seine Karriere begann er beim Augsburger EV, ehe er über Landsberg den Weg in den Seniorenbereich ging.
Nicht nur auf dem Eis, sondern auch abseits davon ist Sven eine echte Bereicherung: Als Pädagoge bringt er Ruhe und Führungsqualität in die Kabine, seine Vielseitigkeit, denn er ist auch als Verteidiger einsetzbar, macht ihn umso wertvoller für das Team. In Burgau wurde der sympathische Stürmer längst zur festen Größe und wird von seinen Mitspielern nicht umsonst liebevoll "Mr. Oberliga" genannt.
Wir freuen uns sehr, dass Sven auch in der Bayernliga Teil unserer Mannschaft bleibt und sind überzeugt, dass er auch in der kommenden Saison wieder entscheidende Impulse setzen wird!
Headcoach Erwin Halusa über den Stürmer: „Sven bringt eine enorme Erfahrung mit und hat mit seiner Führungsqualität im ersten Block eine wichtige Rolle übernommen. Er führt unsere jungen Spieler, gibt wertvolle Tipps und ist sowohl auf als auch neben dem Eis ein wichtiger Stabilisator für die Mannschaft. Es freut mich sehr, dass er weiterhin bei uns bleibt. Sven kenne ich schon seit seiner Zeit im Nachwuchs beim Augsburger EV, also schon ein paar Jahre und schätze ihn sehr.“
„Ich freue mich sehr, weiterhin Teil dieses Teams zu sein. Die letzte Saison war großartig! Unsere harte Arbeit hat sich mit der Meisterschaft und dem Aufstieg ausgezahlt. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Leute im Hintergrund, die das möglich gemacht haben und natürlich auch an unsere Fans. Besonders in den Playoffs habt ihr die Auswärtsspiele zu Heimspielen gemacht - das war der Wahnsinn! Die Bayernliga wird definitiv eine ganz andere Hausnummer und für uns als Team eine große Herausforderung. Aber ich glaube fest an unsere Mannschaft und daran, dass wir gemeinsam auch dieses Abenteuer erfolgreich meistern können.“, sagt Sven.