Mit Balint Makovics begrüßen die Eisbären Burgau ihren zweiten Neuzugang für die neue Saison in der Bayernliga. Der 20-jährige Linksschütze wurde in Budapest geboren, besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit und kennt den ESV unter anderem bereits aus seiner Zeit in unserer U16 und U20-Spielgemeinschaft.
Mit vier Jahren machte Makovics in Ungarn seine ersten Schritte auf dem Eis. Manchen mag der Nachname in der Eishalle noch bekannt vorkommen. Bereits sein älterer Bruder Bence lief von 2019 bis 2022 für die Eisbären in der Landesliga auf. Er war auch der Grund, weshalb Balint ihm als Kind in den Eishockeysport folgte. Gemeinsam statteten sie den Eisbären in den letzten Jahren bereits hin und wieder einen Besuch bei ihren Heimspiel ab.
Balint durchlief in den vergangenen Jahren mehrere Nachwuchsstationen: Nach zwei Jahren in der U17 des ESV Kaufbeuren folgten 58 DNL3-Spiele (24 Tore, 48 Assists) in der U20 des EV Ravensburg. Zur Saison 2023/24 wagte der 1,73 m große Stürmer den Schritt in den Seniorenbereich und spielte zuletzt zwei Jahre für die Devils Ulm in der Bayernliga (41 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen). Parallel war er in der abgelaufenen Spielzeit auch kurzzeitig in unserer U20-Spielgemeinschaft aktiv - dort zeigte er mit 6 Toren und 4 Vorlagen in nur 3 Spielen seine offensive Qualität. Der junge Offensivmann, der zukünftig mit der Nummer 9 auflaufen wird, gilt als harter Arbeiter, der immer alles gibt und stets versucht sich zu steigern.
Auch Balint konnte seine neuen Teamkollegen schon während des Sommertrainings kennenlernen: "Das Team ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe - super drauf und ich wurde von Anfang an gut aufgenommen. Mit Andi Wiesler habe ich bereits in Ravensburg zusammengespielt und Petr war in der Jugend ein Jahr lang mein Trainer.“
Wir freuen uns sehr, Balint nun fest bei uns im Kader zu haben und ihn auf seinem weiteren Weg im Seniorenbereich zu begleiten. Willkommen im Eisbären-Trikot!
„Balint ist ein junger, talentierter Spieler, der bei uns den nächsten Schritt machen will. Er ist hungrig, motiviert und will sich über Leistung seine Eiszeiten verdienen - genau das erwarten wir auch. Er kennt den Verein schon ein Stück weit, nicht zuletzt durch seinen Bruder, der hier gespielt hat. Für uns beide ist das eine echte Win-Win-Situation. Ich hoffe, dass er sich bei uns weiterentwickelt und sein Potenzial noch besser ausschöpft. Wenn er dranbleibt, kann er für uns ein wertvoller Baustein werden.“, so Erwin Halusa über Balint.
Unser Neuzugang gibt sich hochmotiviert: „Mein persönliches Ziel ist es, mich sportlich weiterzuentwickeln und möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Ich bin überzeugt, dass Burgau dafür genau der richtige Schritt ist. Die Entwicklung, die der Verein in den letzten Jahren genommen hat, zeigt, welches Potenzial hier steckt und genau daran will ich mitarbeiten. Für uns als Team wird es wichtig sein, uns in der Bayernliga zu beweisen und zu zeigen, dass wir dort hingehören. Ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein. Mein Bruder hat mir sofort gesagt: ‚Mach das, du wirst es lieben!‘. Er hat mir viel von der Stimmung in der Halle erzählt, von den lautstarken Fans, dass sich selbst Auswärtsspiele wie Heimspiele anfühlen müssen. Genau so ein Umfeld habe ich mir immer gewünscht und das gibt mir zusätzliche Motivation. Ich freue mich sehr auf die neue Saison, auf das Team und auf die Unterstützung von den Rängen. Ich werde alles geben! Für das Team, für den Verein und für die Fans. Auf geht’s, Hurricanes!“