Die Eisbären freuen sich, mit Max Petzold einen vielseitigen und erfahrenen Neuzugang begrüßen zu dürfen. Der 25-jährige Linksschütze wechselt vom Ligakonkurrenten EHC Königsbrunn in die Markgrafenstadt und bringt reichlich Bayernliga-Erfahrung mit.
Der im brandenburgischen Königs Wusterhausen geborene Allrounder machte im zarten Alter von vier Jahren seine ersten Schritte auf dem Eis beim HC Landsberg. Beim ERC Ingolstadt erhielt Max seine weitere sportliche Ausbildung von der U16 bis zur U19. 2018 folgte der Wechsel zurück nach Landsberg, wo Max in der DNL3 U20 spielte und bereits erste Einsätze in der Bayernliga-Seniorenmannschaft sammelte. Ab 2020 stand er fünf Jahre lang für Königsbrunn auf dem Eis - insgesamt 155 Pflichtspiele (12 Tore, 33 Vorlagen) absolvierte der 1,80 m große und 83kg schwere Neuzugang bei den Pinguinen.
Mit seiner physischen Spielweise, Schnelligkeit und körperlicher Präsenz ist Petzold ein Spieler, der dem Team defensive Stabilität und Sicherheit in der Abwehr geben kann oder offensive Power im Sturm, da er flexibel einsetzbar ist. „Ich würde mich als athletischen, kompromisslosen Spieler beschreiben, der für jeden Spaß zu haben ist, aber auf dem Eis immer das Wohl des Teams in den Vordergrund stellt.“, sagt Max selbst über sich.
Bereits seit Mitte Juni trainiert er mit seinen neuen Teamkollegen im Rahmen des Sommertrainings: "Viele Jungs kenne ich noch von früheren Zeiten. Die anderen haben alle einen sympathischen Eindruck gemacht und mich super ins Team aufgenommen, sodass ich mich gleich wohlgefühlt habe."
Mit seiner Einstellung, Erfahrung und Vielseitigkeit soll Max Petzold ein wichtiger Baustein in der kommenden Bayernliga-Saison werden. Die Nummer 19 wird er zukünftig auf dem Rücken tragen. Willkommen in Burgau, Max!
"Ich freue mich riesig auf die kommende Zeit und das neue Projekt beim ESV. Burgau hat eine faszinierende Fanszene und ich freue mich auf weitere Unterstützung unserer Anhänger. Mein Ziel ist es, der Liga zu zeigen, dass man auch als Aufsteiger mitspielen kann! Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken!", gibt sich Max kämpferisch.
Cheftrainer Erwin Halusa über Max Petzold: „Max ist ein sehr umgänglicher Typ, der genau weiß, was in der Bayernliga gefordert ist. Er bringt bereits einige Jahre Erfahrung mit, möchte bei uns den nächsten Schritt machen und ein Stammspieler im Team sein. Er ist noch jung, aber wir sehen in ihm das Potenzial uns weiterzuhelfen. Eigentlich war er ursprünglich als Stürmer eingeplant, aber wir werden sehen, wie es sich nun entwickelt. Dass er flexibel einsetzbar ist, hilft uns in dieser Situation sehr weiter.“