Mit Nico Miedl und Patrick Spingler binden die Eisbären zwei weitere wichtige junge Bausteine ihrer Defensive für die anstehende Bayernliga-Saison.
Nico Miedl (21) geht in seine zweite komplette Spielzeit bei den Senioren. Der 1,84 Meter große Linksschütze wurde im Nachwuchs des ESV Buchloe und HC Landsberg ausgebildet und sammelte dort in vier Spielzeiten U20-Erfahrung in der DNL2 – der zweithöchsten deutschen Nachwuchsliga. Bereits 2023/24 war Nico mit einer Förderlizenz aus Landsberg ausgestattet und schnupperte erste Eisbären-Luft, seit vergangenem Sommer gehört er fest zum Kader. In der abgelaufenen Spielzeit stand er in 31 Spielen im Kader der Markgrafen und steuerte drei Assists bei.
Neben seinem Einsatz auf dem Eis – sowohl als Verteidiger als auch gelegentlich als Stürmer – überzeugt Nico mit seinem Teamgeist, seiner Einsatzbereitschaft und seiner stets guten Laune. Auch im Verein bringt sich der junge Allrounder bereits engagiert ein: In der Saison 2024/25 übernahm er die U15 als Nachwuchstrainer und wird diese auch zukünftig coachen.
Patrick Spingler (24) gehört bereits seit mehreren Jahren fest zur Eisbären-Familie. Der 1,94 Meter große Rechtsschütze wechselte zur Saison 2019/20 vom U20-Team des EC Peiting nach Burgau und geht nun in seine sechste Saison im Seniorenbereich. In bislang 124 Pflichtspielen sammelte der robuste Verteidiger neun Tore und 27 Vorlagen an der Mindel. Nach einer verletzungsgeprägten Saison 2023/24 konnte Patrick in der Meistersaison wieder voll angreifen: Er absolvierte alle 36 Spiele, erzielte selbst zwei Tore und bereitete weitere fünf Treffer vor. Auch abseits des Eises bringt sich der Verteidiger wertvoll ein – als Trainer der Lauflerngruppe/U7 ist er ein wichtiges Vorbild für den Burgauer Eishockeynachwuchs und begleitet die kleinsten Eisbären bei ihren ersten Schritten auf dem Eis.
Wir freuen uns, mit Nico und Patrick zwei bodenständige, engagierte und sportlich verlässliche Akteure weiterhin in unseren Reihen zu wissen. Auf eine starke Saison in der Bayernliga!
Erwin Halusa über seine beiden Spieler: „Nico hat eine herausfordernde Saison hinter sich, vor allem, weil wir mit vielen Verteidigern im Kader gut aufgestellt waren. Wir sind aber sicher, dass er den nächsten Schritt machen wird. Er ist noch jung und bekommt von uns die Chance, sich zum Stammspieler zu entwickeln. Nico ist ein super Kerl, immer gut drauf und hilfsbereit.
Auch Patrick hatte nach seiner Verletzung in der vorletzten Saison eine schwierige Zeit, hat sich aber Schritt für Schritt zurückgekämpft und wurde von Woche zu Woche stärker. Er ist wie Nico ein absoluter Mannschaftsspieler, der alles gibt und genau das umsetzt, was man ihm vorgibt. Zudem zeigt er seine Flexibilität auch gelegentlich als Stürmer, was ich im hochanrechne.
Beide sind nicht nur auf dem Eis wichtig, sondern auch als Nachwuchstrainer wertvolle Bausteine für den Verein – besonders Patrick hat einen großartigen Draht zu den jüngsten Kids.“
Nico Miedl zur neuen Herausforderung: „Meine letzte Saison war ein Auf und Ab – persönlich würde ich sie wohl am besten mit ‚Ebbe und Flut‘ beschreiben. Genau deshalb arbeite ich diesen Sommer noch härter, um mir das Vertrauen unserer Coaches zu verdienen. Die Vorfreude auf die Bayernliga ist bei mir riesig! Doch bei aller Euphorie müssen wir auch realistisch bleiben: Spiele wie letztes Jahr mit Ergebnissen wie 10:0, 11:3 oder 7:2 werden in der Bayernliga der Vergangenheit angehören. Die Liga ist über die letzten Jahre schneller, körperlicher und professioneller geworden – das erfordert ein klares System, mentale Stärke und die Bereitschaft, über unsere Grenzen hinauszugehen. Ich bin stolz, weiterhin Teil dieser Mannschaft und dieses Vereins zu sein – und wie die Fans immer rufen: Einmal Burgau - immer Burgau!"
„Ich freue mich riesig auf die kommende Saison und darauf, wieder mit diesem Team und vor unseren unglaublichen Fans aufs Eis zu gehen! Die letzte Saison war intensiv, lehrreich und hat uns als Mannschaft zusammengeschweißt – jetzt gilt es, darauf aufzubauen. Wir wissen, dass die neue Spielzeit uns alles abverlangen wird – körperlich wie mental. Genau das motiviert mich umso mehr, in der Vorbereitung alles zu geben, um zum Saisonstart topfit und bereit zu sein. Als Team wollen wir mit Leidenschaft, Zusammenhalt und harter Arbeit in jede Partie gehen. Wir sind bereit, an unsere Grenzen zu gehen – und darüber hinaus. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, auf jedes Spiel, jeden Check, jedes Tor – und ganz besonders auf die Stimmung in unserer Halle! Gemeinsam mit euch Fans im Rücken können wir Großes erreichen. Auf eine erfolgreiche Saison – wir sehen uns auf dem Eis!“, so Patrick.