
Nach dem Viertelfinalsieg gegen den EV Pfronten steht den Eisbären Burgau nun das Halbfinale der Landesliga-Playoffs bevor. Dort treffen sie auf den EV Pegnitz, der sich in der Runde zuvor gegen den ESC Haßfurt durchsetzen konnte. Das erste Spiel der Best-of-Three-Serie findet am morgigen Sonntag, 9. März, um 18:30 Uhr im Burgauer Eisstadion statt. Das zweite Aufeinandertreffen der Serie findet am kommenden Freitag um 20:00 Uhr im offenen Pegnitzer Stadion statt. Sollte ein drittes und entscheidendes Spiel nötig sein, hätten die Eisbären am Sonntag, 16. März, erneut Heimrecht.
Die Ice Dogs aus Pegnitz beendeten die Hauptrunde auf Platz 2 der Landesliga-Gruppe B und überzeugten vor allem durch ihre Offensive. In 26 Hauptrundenspielen erzielte Pegnitz 203 Tore, in den Playoffs gegen Lechbruck und Haßfurt kamen weitere 32 Treffer hinzu. Besonders das Top-Trio Ales Furch, Roman Navarra und Mirko Schreyer stellt eine enorme Gefahr dar: Furch und Navarra führen die Scorerliste der gesamten Landesliga an. Der 27-jährige Furch erzielte in dreißig Partien bisher 51 Tore und leistete für weitere 60 Treffer die Vorarbeit. Navarra, 28 Jahre alt, traf in 24 Spielen 52 Mal ins Schwarze und war bei 48 Toren der Vorbereiter. Verteidiger Mirko Schreyer hat nach 30 absolvierten Partien eine persönliche Bilanz von 70 Punkten (18 Tore/52 Assists). Diese drei Spieler allein haben mehr als die Hälfte aller Pegnitzer Tore erzielt und werden die Defensive der Eisbären vor eine große Herausforderung stellen.
Die Markgrafen gehen mit viel Selbstvertrauen in die Serie. Im Viertelfinale setzten sie sich in zwei hart umkämpften Spielen gegen den EV Pfronten durch und überzeugten dabei mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit David Ballner (72 Punkte, Rang 5) und David Zachar (53 Punkte, Rang 18) stehen auch in Burgau zwei Stürmer weit oben in der Liste. Dicht gefolgt von Patrik Kozlik, der auf 49 Scorerpunkte kommt. Zudem zeigte sich das Team zuletzt defensiv kompakt und konnte sich auf einen starken Torhüter Philipp Schnierstein verlassen. Das Trainerduo Erwin Halusa und ESV Urgestein Heinzi Heinrich können diese Wochenende wieder auf den vollen Kader zugreifen.
Um den ersten Schritt Richtung Finale gehen zu können, brauchen die Eisbären morgen die volle Unterstützung ihrer Fans!
Also heißt es: Auf in's Stadion! Eisbären anfeuern!
Noch heute und morgen Vormittag gibt es Karten an unseren VVK-Stellen. Da es schwer abzusehen ist, wie voll die Eishalle morgen sein wird oder sogar ausverkauft sein könnte, bitten wir darum, auch um die Warteschlangen am Eingang kurz zu halten, sich bereits im Vorfeld Tickets zu sichern. Nähere Infos zum VVK findet ihr hier: VVK-Infos. Ob die Abendkasse morgen geöffnet sein wird werden wird rechtzeitig bekanntgeben.
Für das Spiel 2 in Pegnitz wird es selbstverständlich wieder einen Fanbus geben. Interessierte können sich bereits jetzt unter fanbus@eisbaeren-burgau.de anmelden. Während des morgigen Spiels wird ebenfalls wieder eine Liste zur Anmeldung im Vereinsheim ausliegen. Nähere Infos, wie Zeitangaben und Kosten des Fanbusses folgen am Anfang der neuen Woche.