Die Eisbären verstärken sich mit Luka Gottwald. Der 26-jährige, 1,82 Meter große Verteidiger ist ab sofort spielberechtigt und trainiert bereits seit zwei Wochen mit seinen neuen Mannschaftskollegen.
Luka begann seinen sportlichen Werdegang in der Laufschule des EV Königsbrunn, bevor er 2012 zum Augsburger EV in die Schüler-Bundesliga wechselte. Nach zwei Jahren in der Fuggerstadt zog es den Rechtsschützen zum HC Landsberg, wo er vier Jahre im U18-Team spielte und erste Erfahrungen in der Senioren-Bayernliga sammelte. 2018 schloss sich der damals 19-Jährige dem EHC Königsbrunn an. In der vierthöchsten Spielklasse absolvierte der 90 Kilogramm schwere Defensivspezialist 75 Spiele für die Pinguine und verbuchte dabei zwei Tore sowie sechs Vorlagen.
Nach einer dreijährigen Pause vom Eishockey kehrt Luka nun aufs Eis zurück und wird künftig für die Markgrafen spielen. „Meine Leidenschaft für den schnellsten Mannschaftssport der Welt habe ich während meiner Pause nicht verloren und will jetzt nochmal bei den Eisbären angreifen“, sagt Gottwald. Ganz ohne Puck und Schläger ging es in den letzten Jahren dennoch nicht: Mit Inlinehockey auf Beton blieb er dem Sport treu.
Luka wird bereits heute Abend in Germering mit der Nummer 13 auf dem Rücken auflaufen.
Luka Gottwald über seinen Wechsel: "Ich freue mich nun sehr wieder Eishockey spielen zu können. Die Mannschaft und das Team drumherum sind super und ich wurde herzlich aufgenommen. Einige Spieler aus dem Kader kannte ich bereits. So kam auch der Kontakt über Max zustande. Bereits die letzte Finalsaison der Eisbären habe ich verfolgt, auch live im Stadion und da hat mich Burgau auch einfach mit der beeindruckend Fankulisse im Stadion beeindruckt. Wir haben zweifelsohne eine sehr motivierte und talentierte Mannschaft, da ist das gemeinsame Ziel natürlich maximaler sportlicher Erfolg."
„Luka hat trotz seiner Pause einen sehr guten Eindruck in den bisherigen Trainingseinheiten hinterlassen, und wir sind froh, ihn als weiteren starken Spieler für unser Team gewonnen zu haben. Er wird uns mehr Tiefe im Kader geben, und man sieht, dass er eine gute Ausbildung genossen hat und bereits auf höherem Niveau gespielt hat. Neben seinen sportlichen Qualitäten passt er auch menschlich sehr gut in unsere Truppe“, so Eisbären-Trainer Erwin Halusa.
Herzlich Willkommen bei den Eisbären Luka!