· 

Das letzte Hauptrundenspiel gegen Pfronten

Mit dem morgigen Auswärtsspiel bei den Pfronten Falcons werden die Eisbären die Landesliga-Hauptrunde beenden. Ab 20:00 Uhr werden die Markgrafen im Ostallgäu um die letzten zu vergebenden Punkte kämpfen. Die Gastgeber sind, wie auch die Eisbären, schon für die Playoffs qualifiziert. Die Falcons werden die Hauptrunde als Tabellenfünfter abschließen. Von diesem Rang kann das Team vom Breitenberg nicht mehr verdrängt werden. Im Gegensatz zu den Burgauern haben die Pfrontener noch zwei Partien zu absolvieren. Nach ihrem Heimspiel muss der EV am Sonntag noch beim ERC Lechbruck antreten. Rund 1,5 Wochen ist die letzte Begegnung mit den Falcons beim "Spiel der Herzen" her, bei dem man am Ende mit einem 6:2 gewinnen konnte. Die Zuschauer erlebten an diesem Abend 50 Minuten lang einen packenden Kampf zwischen beiden Mannschaften. Beide Teams werden sicherlich auch morgen wieder alles geben und spannendes Eishockey bieten. In ihrem einzigen Spiel seit dem 28. Januar unterlagen die Ostallgäuer knapp mit 3:4 in Sonthofen und unterstrichen damit erneut, dass sie mit viel Kampf und starkem Eishockey zurecht zu den Top 5 der Gruppe gehören.

Dem ESV Burgau ist der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Erster können die Burgauer nur noch werden, wenn der ERC Sonthofen sein Spiel gegen den EV Ravensburg am Sonntag nicht nach regulärer Spielzeit gewinnen sollte und die Eisbären ihre Partie gegen Pfronten nach sechzig Minuten für sich entscheiden. In diesem Fall wären Burgauer und Sonthofener punktgleich, die Eisbären hätten aber die wesentlich bessere Tordifferenz. Doch in Eisbären-Kreisen geht man davon aus, dass die Sonthofener beim Schlusslicht nichts anbrennen lassen und die Hauptrunde als Tabellenführer abschließen werden.

Ob die Eisbären die Hauptrunde als Tabellenerster oder als Zweiter abschließen, ist in der ersten Playoff-Runde jedoch nur zweitrangig. In den Achtelfinals, die nach dem Modus „Best-of-Three“ ausgetragen werden, haben die Burgauer bei einem eventuell nötigen dritten Spiel Heimrecht. Der Gegner für die erste Runde könnte nach diesem Wochenende feststehen. In der Landesligagruppe B kommen mit dem EV Moosburg, dem VER Selb 1b, dem ESV Waldkirchen und dem EHC Bayreuth noch vier Teams für ein Duell mit den Eisbären in Frage. Den Termin für das erste Playoffs-Spiel können sich ESV-Fans aber schon einmal rot in ihrem Kalender markieren. Am Sonntag, den 18. Februar, um 18:00 Uhr steigt das "Spiel 1" in der Burgauer Eissporthalle. In der Gruppe A stehen die acht Teilnehmer an den Achtelfinalpartien schon fest. Vor den abschließenden Begegnungen können neben Sonthofen und Burgau auch Germering, Reichersbeuern, Pfronten, Forst, Ravensburg und Ottobrunn für die heiße Phase der Saison planen. In der Gruppe B kämpfen mit Waldkirchen, Selb und Moosburg drei Teams um die Playoff-Ränge sieben und acht. Schon qualifiziert sind Waldkraiburg, Haßfurt, Pegnitz, Trostberg, Bad Aibling und Bayreuth.

Mit von der Partie sein werden morgen auch wieder Benedek Radvanyi, Max Arnawa und Mario Seifert. Beim ESV Burgau ist die Vorfreude auf die Playoffs riesengroß. Ziel der Eisbären ist eine Verbesserung der Platzierung aus dem Vorjahr. In der Spielzeit 22/23 scheiterten die Markgräfler im Halbfinale am ESC Haßfurt. Die Unterfranken gewannen ein denkwürdiges Spiel, das vermutlich seinesgleichen sucht, mit 11:10 gegen die Truppe um Kapitän David Zachar. 

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!