· 

Auf dem Eis und im Herzen: Eisbären vor wegweisendem Wochenende

Noch fünf Mal müssen die Burgauer in der Hauptrunde aufs Eis. Am Wochenende stehen zwei Partien an. Morgen Abend gastieren die Eisbären um 20:00 Uhr zum Topspiel beim ERC Sonthofen und am Sonntag kommen die Pfronten Falcons an die Mindel. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Die Begegnung gegen die Ostallgäuer in der heimischen Eissporthalle steht unter dem Motto „Spiel der Herzen“. Bei der Partie gegen den EV Pfronten soll das Stadion mit hunderten blinkenden roten Herzen zum Leuchten gebracht werden. Der an diesem Abend gesammelte Betrag wird dem „Bunten Kreis“ zugutekommen. Der „Bunte Kreis“ ist eine gemeinnützige Organisation aus Augsburg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerstkranken Kindern und ihren Familien in der Region Bayerisch-Schwaben zu helfen und ihnen mit liebevoller und fachkundiger Begleitung zur Seite zu stehen.

Sportlich hat das Wochenende für die Eisbären natürlich ebenfalls einen speziellen Reiz. Auf den Auftritt in Sonthofen freuen sich die Eisbären schon ganz besonders. Denn Partien, in denen beide Teams spielerisch auf hohem Niveau agieren, sind nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Akteure immer etwas sehr besonderes. Wie hoch das Niveau ist, wenn sich Burgauer und Sonthofener Kufencracks gegenüberstehen, zeigte das Aufeinandertreffen in Burgau vor zwei Wochen. In ihrem bisher wohl besten Saisonspiel schlugen die Eisbären die Oberallgäuer mit 4:2. Das erste Spiel in der Alpenstadt ging mit 4:3 nach Verlängerung an den ERC. Mit einem Sieg in Sonthofen könnten die Eisbären ihren Tabellenplatz weiter festigen und den Abstand zum ERC vergrößern. Zuletzt konnten sich die Sonthofener mit 4:5 n.V. gegen Pfronten und mit 7:1 gegen Ravensburg durchsetzen. Auf der Homepage der Allgäuer wurde bereits der Matchplan, den sich das Trainerduo, bestehend aus Helmut Wahl und Vladimir Kames, bereitgelegt hat, veröffentlicht: "Defensiv stabil stehen, das Tempo der Burgauer im Angriffsspiel unterbinden und von der Strafbank wegbleiben. Gerade auf heimischen Eis möchten die Schwarz-Gelben möglichst schnell die Spielkontrolle übernehmen und ihre Taktik umsetzen". Unterstützt werden die Eisbären beim Auswärtsspiel wieder einmal von zahlreichen Fans. Neben einem großen Fanbus der Hurricanes, haben sich auch mehrere Kleingruppen angekündigt. ESV-Trainer Erwin Halusa und sein Co-Trainer Heinz Heinrich haben für ihr Team sicher wieder eine Taktik zurechtgelegt, an der die Sonthofener zu knabbern haben werden.

Die Partie am Sonntag gegen den EV Pfronten sollte aber trotz des Benefizcharakters mit allem Ernst angegangenen werden. Denn die Fünftplatzierten können ein äußerst unangenehmer Gegner sein. Im Hinspiel am 5. November mussten die Eisbären ins Penaltyschießen, um schließlich mit 3:2 die Oberhand zu behalten. Das Rückspiel vor wenigen Wochen war dann eine klare Sache. 11:3 gewannen die Eisbären damals in Pfronten. Zum "Spiel der Herzen" wollen wir die Eishalle bis auf den letzten Platz füllen, damit wir gemeinsam den "Bunten Kreis" bestmöglich unterstützen können. Also seid dabei bei unserem ersten "Spiel der Herzen"!

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!