· 

Eisbären gewinnen das Gipfeltreffen

Der ESV Burgau ist neuer Tabellenführer der Eishockey-Landesliga Gruppe 1. Die Eisbären gewannen das gestrige Spitzenspiel gegen den ERC Sonthofen mit 4:2 (1:1/2:0/1:1). Rund 600 Besucher sahen ein echtes Spitzenspiel mit rassigen Aktionen auf beiden Seiten. Für beide Mannschaften standen echte Könner ihres Fachs im Tor. Sowohl Gästegoalie Fabian Schütze, als auch Burgaus Schlussmann Philipp Schnierstein zeigten zahlreiche Glanzparaden. „Wir haben heute saustark gespielt. Die Jungs haben sehr gut verteidigt, sie haben sich in die Schüsse geworfen und schon im gegnerischen Drittel viel gearbeitet. Das war heute ganz einfach Sahne“, machte Torwart Schnierstein seinen Vorderleuten ein Kompliment. Noch eine Viertelstunde nach Spielende war die Burgauer Eissporthalle sehr gut gefüllt und das Vereinsheim sogar noch um einiges länger. Die Burgauer Anhänger feierten die Spieler und skandierten immer wieder: „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey.“ Bester Spieler der Partie war Burgaus Kapitän David Zachar. Der Tscheche erzielte zwei Tore selber und kurbelte das Spiel seiner Truppe unermüdlich an. Auf beiden Seiten fehlten mit Petr Ceslik und Marc Sill wichtige Akteure. Die Hausherren boten insgesamt 17 Feldspieler auf. Die Truppe um Cheftrainer Helmut Wahl reiste mit 18 Feldspielern an. Einen Einstand nach Maß feierte der Burgauer Neuzugang Nico Miedl. Der 20-Jährige kam am Donnerstag per Förderlizenz von den HC Landsberg Riverkings aus der Bayernliga an die Mindel. Miedl gelang in der Schlusssekunde des zweiten Drittels der vorentscheidende Treffer zum 3:1.

Die Begegnung startete ohne Anlaufzeit. Schon nach neunzig Sekunden musste Torwart Schnierstien erstmals eingreifen. Kurz darauf musste dann zum ersten Mal an diesem Abend ein Eisbär auf die Strafbank. Die Burgauer erkämpften sich in Unterzahl die Scheibe. David Ballner setzte den mitgelaufenen Sven Gäbelein ein und der scheiterte völlig freistehend an Goalie Schütze. Die Partie wogte bis zur 12. Minute hin und her. Dann musste der Sonthofener Kapitän Christian Engler wegen eines Foulspiels an ESV-Stürmer Sven Gäbelein für fünf Minuten auf die Strafbank. Doch erst einmal konnten die Gastgeber diese Überzahl nicht nutzen. Im Gegenteil: Die Sonthofener gingen nach einem Konter in Führung. Torschütze war in der 13. Minute Dan Przybyla. Doch nur 37 Sekunden später stand die Partie wieder Remis. Patrik Kozlik nagelte die Hartgummischeibe unter die Latte. In der Schlussphase des ersten Drittels mussten die Eisbären wieder in Unterzahl agieren. Patrik Kozlik lief in einen Querpass der Gäste und steuerte völlig alleine auf das Gästetor zu. Doch die Sirene, die zur Drittelpause auffordert, unterbrach den Alleingang rund drei Sekunden zu früh.

Zu Beginn des zweiten Drittels mussten die Markgräfler eine prekäre Situation überstehen. Für 26 Sekunden standen drei Burgauer fünf Sonthofenern gegenüber. Doch mit viel Einsatz und einem gut aufgelegten Schnierstein überstanden die Burgauer diese Unterzahl. Jetzt hatten die Eisbären eine sehr gute Phase. Doch weder Sven Gäbelein, noch David Zachar oder Patrik Kozlik brachten den Puck an Teufelskerl Schütze vorbei im Tor unter. In der 30. Minute wurde Burgaus Max Arnawa dann beim Torschuss unfair behindert. Die Unparteiischen entschieden auf einen Penalty. Arnawa lief an und scheiterte an Schütze. Doch nur vierzig Sekunden später lag der Puck dann doch im Gästetor. Nach einem Traumpass von Benedek Radvanyi umkurvte Zachar einen Verteidiger und ließ Schütze keine Chance. Mit der Schlusssirene des Mitteldrittels stellte Miedl dann auf 3:1. Erst scheiterte Sven Gäbelein an Schütze, den Abpraller bugsierte der neue Eisbär dann per Rückhand ins Schwarze.

Nach zwei Minuten im Schlussdrittel markierte David Zachar das vierte Burgauer Tor. Der ESV-Kapitän zog über einen Großteil des Spielfeldes und jagte den Puck in den Winkel. Zehn Minuten vor Ende der Partie hatte Torwart Schütze dann das Glück des Tüchtigen. Patrik Kozlik umkurvte das Gästetor und versuchte die Scheibe per Bauerntrick im Tor unterzubringen. Schütze konnte den Puck mit dem Schoner aus der Gefahrenzone bringen. In der 55. Minute mussten die Eisbären zum zweiten Mal in dieser Partie eine doppelte Unterzahl überstehen. Dieses Mal standen drei Eisbären für eineinhalb Minuten fünf Gästespielern gegenüber. Aufopferungsvoll warfen sich die Burgauer in die Schüsse der Gäste und brachten ihre Drei-Tore-Führung erst einmal über die Zeit. In der 58. Minute stellte Vladimir Kames dann auf 4:2. Der Spielertrainer der Gäste knallte den Puck völlig humorlos in den Kasten. In der Schlussphase scheiterte David Zachar nach einem Solo an Keeper Schütze.

„Die Mannschaft hat heute das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Das war heute ab dem zweiten Drittel eine überragende Vorstellung mit einem überragenden Torwart Philipp Schnierstein“, war Burgaus Trainer Erwin Halusa nach dem Spiel voll des Lobes für sein Team.

Somit ist die Revanche für die beiden vorherigen Niederlagen gegen den ERC geglückt, wie auch der Sprung auf den Spitzenplatz. Auch bedeutet der gestrige Sieg erneut den vierten Erfolg in Folge. Nun darf das Team aber keineswegs nachlassen, denn bereits am morgigen Sonntag kommt der EV Ravensburg nach Burgau. Auch gegen die Oberschwaben müssen die Eisbären von Anfang an hellwach sein und bis zum Ende ihren Spielplan konsequent durchziehen.

 

Endstand: ESV 4:2 ERC 4:2 (1:1/2:0/1:1) // Strafzeiten: ESV: 14 Minuten; ERC: 11 Minuten // Zuschauer: 596
0:1 Przybyla (Stransky); 1:1 Kozlik (Mändle; Radvanyi); 2:1 Zachar (Radvanyi); 3:1 Miedl (Gäbelein); 4:1 Zachar (Kozlik); 4:2 Kames (Havlicek)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!