· 

Kampf um die Spitze: Eisbären empfangen den ERC Sonthofen

Heimspielwochenende für die Eisbären. Morgen Abend um 20:00 Uhr gastiert der ERC Sonthofen in der heimischen Eissporthalle und am Sonntag um 18:00 Uhr kommt der EV Ravensburg zum Gastspiel an die Mindel. Auf das Topspiel Burgau gegen Sonthofen freuen sich die Fans aus beiden Lagern. Die Oberallgäuer belegen Platz eins, die Eisbären folgen mit einem Punkt Rückstand an Position zwei. Beide Teams haben 18 Partien ausgetragen. Die Burgauer haben mit 124 Toren die beste Offensivabteilung der Landesliga Gruppe 1, die Sonthofener mit erst 47 Gegentoren die beste Defensive.

Die auffälligsten Akteure bei den Oberallgäuern sind weiterhin Spielertrainer Vladimir Kames und Ondrej Havlicek. Der vierzig Jahre alte Kames kommt bisher auf 35 Scorerpunkte (12 Tore/23 Vorlagen). Damit hat Verteidiger Kames für sein Team am zweitmeisten Punkte gesammelt. Nur sein tschechischer Mitspieler Ondrej Havlicek erreicht mit insgesamt 40 Punkten eine bessere Bilanz. Der 32-jährige Stürmer erzielte 15 Tore und gab zu 25 Treffern eine Vorlage. Aktivposten beim ERC sind außerdem David Mische, Marc Sill und Dan Przybyla. Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen entschieden jeweils die Sonthofener für sich. Am 22. Oktober setzte es eine empfindliche 1:12-Heimniederlage für die Markgräfler und beim Rückspiel am 8. Dezember behielt der ERC mit 4:3 nach Verlängerung knapp die Oberhand. „Das 1:12 war ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Die deutliche Niederlage war meiner Meinung nach Kopfsache“, so blickt ESV-Trainer Erwin Halusa auf die Heimpleite zurück. Mit einem Erfolg gegen Sonthofen, egal ob nach regulärer Spielzeit, Verlängerung oder Penaltyschiessen, könnten die Eisbären die Tabellenspitze übernehmen, weil die Burgauer die deutlich bessere Tordifferenz vorweisen. Halusa geht davon aus, dass die Partie äußerst spannend und einen engen Ausgang nehmen wird. Dass die Eisbären mit einem Sieg die Tabellenspitze erklimmen können, haben sie dem ERC Lechbruck zu verdanken. Denn das bis dato auf fremdem Eis sieglose Schlusslicht schlug die Oberallgäuer am vergangenen Freitag überraschend mit 5:1.

In den Trainingseinheiten in dieser Woche hat das Trainerduo der Sonthofener, Vladimir Kames und Helmut Wahl mit ihren Akteuren die Niederlage aufgearbeitet. Ziel war es die Köpfe für das Spitzenspiel in Burgau wieder frei zu bekommen und nach der dritten Saisonniederlage zurück in die Spur zu finden. In Sonthofener Kreisen werden die Eisbären als größter Konkurrent um den ersten Platz nach der Hauptrunde angesehen. Die Oberallgäuer gehen davon aus, dass die Burgauer, anders als Lechbruck, den ERC schon vom Eröffnungsbully an attackieren und unter Druck setzen werden. Diese Taktik käme den spielstarken Sonthofenern mit ihrer flinken Offensivabteilung dann natürlich entgegen. Doch die Gäste haben die Rechnung ohne ESV-Coach Erwin Halusa gemacht. Der Trainer wird mit seinem Team sicher eine Taktik aufs Eis bringen, an denen die Gäste zu knabbern haben. Sowohl Halusa, als auch die beiden sportlichen Verantwortlichen der Gäste erwarten eine Partie auf hohem Niveau. Bei den Eisbären wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend final entscheiden, wer auflaufen kann. Bei Marvin Mändle, der am vergangenen Freitag erkrankt passen musste, sieht es relativ gut aus. Jakob Schwarzfischer wird voraussichtlich noch einige Trainingseinheiten benötigen. Sicher fehlen wird Joshua Tsui. Erwin Halusa und seinem  Team ist die Bedeutung des Spiels gegen den ERC Sonthofen bewusst, doch der Coach weiß auch, dass die weiteren Partien gegen Ravensburg am Sonntag um 18 Uhr und Lechbruck am Sonntag, den 21. Januar, jeweils auf Burgauer Eis, keine Selbstläufer werden.

ESV-Vorstand Werner Gebauer bittet die Zuschauer bei beiden Heimspielen rechtzeitig ins Burgauer Eisstadion zu kommen. „Wir erwarten, vor allem am Freitag, wieder zahlreiche Besucher. Die Abendkasse und der Einlass sind wie immer ab 19 Uhr geöffnet.“ 

Die Eisbären brauchen ganz besonders am Freitagabend die lautstarke Unterstützung ihrer Heimfans, damit die ersehnte Revanche gegen den ERC glückt.

Auf in's Stadion! Eisbären anfeuern!

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!