· 

Heimsieg zum Start in's neue Jahr

Der ESV Burgau hat seine Pflichtaufgabe erfüllt. Im Landesligaspiel gegen die Nature Boyz Forst gelang den Eisbären vor 483 Zuschauern ein 5:2 (2:1/2:0/1:1)-Erfolg. Die Eisbären sind nach diesem Heimsieg bis auf einen Punkt an Tabellenführer Sonthofen herangerückt. Denn die Oberallgäuer verloren ihr Heimspiel gegen Schlusslicht ERC Lechbruck völlig überraschend mit 1:5. Am kommenden Freitag kommt es nun zum Gipfeltreffen. Dann werden die Markgrafen gegen die Sonthofener zuhause um die Tabellenspitze kämpfen.

ESV-Trainer Erwin Halusa musste gestern wegen Erkrankungen auf Marvin Mändle, Max Arnawa, Jakob Schwarzfischer, Joshua Tsui und Philipp Maurer verzichten. Damit standen dem Burgauer Coach neben den beiden Torhütern Philipp Schnierstein und Benedict Schaller 15 Feldspieler zur Verfügung. Die Gäste waren mit einem Torhüter und 17 Feldspielern angereist.

Die Zuschauer in der prallgefüllten Eishalle mussten nach Spielbeginn nicht lange auf den ersten Jubel warten. Das 1:0 für die Eisbären hatte Sven Gäbelein in der dritten Minute markiert. Die Burgauer agierten in Überzahl und Gäbelein jagte den Puck von der blauen Linie aus per Schlagschuss ins Tor. Beim zweiten Treffer durch David Zachar hatten die Markgrafen auch das nötige Quäntchen Glück. Der Forster Torwart Andreas Scholz kam weit aus seinem Kasten und wollte den Puck mit seinem Schläger aus der Gefahrenzone bugsieren, traf aber den nachsetzenden David Zachar, der wenige Meter später und aus spitzem Winkel in der 6. Minute einnetzte. Jetzt bekamen die Nature Boyz etwas Oberwasser und Simon Fend gelang der Anschlusstreffer. Fend konnte hierbei einen Rebound eiskalt an Philipp Schnierstein vorbei ins Tor bugsieren. In den verbleibenden Minuten bis zum Ende des Startdrittels fingen sich die Eisbären zwei Strafen ein. Doch in Unterzahl waren die Burgauer gefährlicher als die Gäste in ihrem Überzahl. Zwei Mal konnte David Ballner den Puck abfangen und auf das Forster Tor zusteuern. Doch beide Male blieb der Gästetorwart Sieger. Kurz vor der Pausensirene visierte Zachar noch den Pfosten an. Da die Forster diese nummerische Überlegenheit nicht nutzen konnten, brachten die Markgräfler so ihre knappe Führung in die erste Drittelpause. Während der ersten Pause zeigten an diesem Abend unsere jüngsten Juniors aus der U9 in einem kurzen Pausenspiel ihr Können. Für die Kinder sind solche Spiele vor hunderten Zuschauern immer ein großes Highlight.

Direkt nach dem Beginn des Mittelabschnitts hatten die Gäste eine Gelegenheit. Doch ESV-Goalie Philipp Schnierstein parierte glänzend mit seinem Schläger. In der 25. Minute stellten die Eisbären dann die Weichen endgültig auf Sieg. Nach einem überlegten Rückpass vom stark spielenden David Zachar, kam die Scheibe zu Benedek Radvanyi und der 21-Jährige jagte das Spielgerät in die Maschen. Das Überzahlspiel der Eisbären war an diesem Abend besser, als in den Wochen zuvor. Denn nach dem ersten Tor, gelang auch Treffer Nummer vier mit einem Spieler mehr auf dem Eis. Torschütze war wieder Sven Gäbelein (38.).

Mit einem beruhigenden Drei-Tore-Vorsprung gingen die Burgauer jetzt ins Schlussdrittel. In der 42. Minute verpassten binnen weniger Sekunden Patrik Kozlik und Marc Barchmann den Vorsprung noch weiter auszubauen. Doch zwei Minute später lag der Puck dann doch wieder im Gästetor. Nach einem Solo über einen Großteil der Eisfläche ließ David Ballner zunächst einen Forster Verteidiger aussteigen, um nur einen Augenblick später die Scheibe eiskalt an Schlussmann Scholz vorbei ins Tor zu bringen. Nachdem 5:1 hatte das Spiel merklich an Fahrt verloren. Teils zu verspielt agierten beide Mannschaften. Zu einer kuriosen Szene kam es in der 54. Spielminute, also die Eisbären in Überzahl agierten. In der Angriffsbewegung spielte Flo Bayer einen Pass auf Patrik Kozlik, der sich bei der Passannahme jedoch schon in einer Abseitsposition befand. Beide Schiedsrichter ließen das Spiel hier zunächst aber weiterlaufen und nur 20 Sekunden später stellte Oleh Novykov durch die Beine von Scholz auf das vermeintliche 6:1, das auch vom daneben stehenden Schiedsrichter so angezeigt wurde. Nachdem sich die beiden Unparteiischen kurz beraten hatten, entschieden sie aufgrund des vorhergehenden Abseits jedoch auf kein Tor. Die Partie ging weiter und die Gäste durften kurz vor Schluss doch noch einmal jubeln. In der 59. Minute kamen die Forster durch erneut Simon Fend zu ihrem zweiten Treffer. Der junge Stürmer konnte Schnierstein mit einem verdeckten Schuss überlisten.

Mit dem Heimsieg fuhren die Eisbären somit den dritten Sieg in Folge und die ersten drei Punkte des neuen Jahres ein. Am Sonntag haben die Burgauer spielfrei, ehe es am kommenden Freitag mit dem ersten Spiel der 0,5-fach Runde losgeht. Zum Topspiel um die Tabellenspitze kommt der ERC Sonthofen an die Mindel. Um 20:00 Uhr fällt das Eröffnungsbully zum dritten Aufeinandertreffen. Die Eisbären haben immer noch eine Rechnung mit dem ERC offen und werden auf eine Revanche pochen.

 

Endstand: ESV 5:2 SC (2:1/2:0/1:1) // Strafen: ESV: 14 Minuten; SC: 14 Minuten // Zuschauer: 483

 

1:0 Gäbelein (Ballner); 2:0 Zachar; 2:1 Fend (Grundner); 3:1 Radvanyi (Zachar; Spingler); 4:1 Gäbelein (Ballner; Radvanyi); 5:1 Ballner (Dörrich); 5:2 Fend (Grundner)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!