· 

ESV muss auswärts beim SC Reichersbeuern ran

Nach einer zwölftägigen Wettkampfpause greifen die Eisbären am morgigen Freitag wieder ins Geschehen ein. Die Markgrafen sind dann um 19:30 Uhr zu Gast beim SC Reichersbeuern. Die Partie steigt in der Hacker-Pschorr Arena Bad Tölz. Nachdem zuletzt mehrere Spieler angeschlagen waren, sollte Halusa nun wieder nahezu alle seine Spieler an Bord haben. Die Partie im oberbayerischen Bad Tölz wird sicherlich kein Spaziergang. Die Reichersbeurer stehen auf dem fünften Platz und sammelten bisher dreißig Zähler, sechs weniger als der ESV. In den vergangenen Jahren waren die Partien gegen das Team aus der 2500-Seelen-Gemeinde meist hart umkämpft. Im Hinspiel am 12. November gelang den Burgauern ein 4:2-Heimsieg. Die Schlussphase in dieser Partie war extrem spannend. Erst eine Sekunde vor Ende der Partie gelang Sven Gäbelein mit einem Schuss ins leere Reichersbeurer Tor der vierte Burgauer Treffer. Der SCR gilt ebenfalls als spielstarke Truppe, die aber durchaus auch kämpferische Akzente setzen kann. In den vergangenen Jahren profitierte der SCR immer wieder von der guten Nachwuchsarbeit der Tölzer Löwen. Akteure, die den Sprung in den Kader des Oberligisten nicht schafften, schlossen sich häufig der Mannschaft von Trainer Thomas Gams an. Höhepunkt der jüngeren Vereinsgeschichte war der bayerische Landesliga-Meistertitel in der Saison 21/22. Ihr dadurch gewonnenes Aufstiegsrecht in die Bayernliga nahmen sie jedoch nicht in Anspruch. Mit einem Sieg in Bad Tölz könnten die Eisbären ihre bisher doch recht gute Ausgangsposition noch weiter verbessern. Während die Burgauer über Weihnachten pausierten, mussten einige Rivalen aufs Eis. Die Mindelstädter belegen nach den Partien am zweiten Weihnachtsfeiertag weiter den zweiten Rang hinter dem ERC Sonthofen. Allerdings konnten die Wanderers Germering mit einem Spiel mehr nach Punkten gleichziehen. Aufgrund des veränderten Modus ist es eminent wichtig, nach Abschluss der Hauptrunde so weit oben zu stehen, wie möglich. Für ESV-Trainer Erwin Halusa sind die Gegner, die die Eisbären in der neuen 0,5-fach-Runde erwarten, schwerer, als für Burgaus Hauptkonkurrent um einen Platz ganz vorne, die Wanderers Germering. Nach aktuellem Tabellenstand bekommen es die Burgauer mit Tabellenführer Sonthofen, dem Vierten Pfronten, dem Siebten Ravensburg und dem Zehnten Lechbruck zu tun. Germering trifft in der angehängten 0,5-fach-Runde auf Reichersbeuern (5.), Forst (6.), Fürstenfeldbruck (8.) und Ottobrunn (9.). Nach der Partie gegen Reichersbeuern stehen für die Eisbären vier Heimspiele in Serie an. Zuerst kommt Forst (5.1.), dann folgt das Topspiel gegen Spitzenreiter Sonthofen (12.1.), am 14. Januar gibt der EV Ravensburg seine Visitenkarte ab und am 21. Januar gastiert der ERC Lechbruck an der Mindel.

Auch beim Spiel in Bad Tölz können die Eisbären auf die Unterstützung ihrer Anhänger zählen. Die Hurricanes reisen mit weiteren Fans in einem großen Bus zum 160km entfernten Auswärtsspiel.

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!