· 

Eisbären müssen zweimal auswärts ran

Die Gastspielwochen von Eishockey-Landesligist ESV Burgau gehen am Wochenende in die zweite und dritte Runde. Am Freitag um 20 Uhr steht für die Eisbären die Partie im Germeringer Polariom an und am Sonntag ist die Begegnung gegen die Pfronten Falcons für 17 Uhr angesetzt. Beide Burgauer Gegner gehören zur oberen Hälfte der Zweiklassen-Gesellschaft Eishockey-Landesliga. Schon am vergangenen Freitag bekamen es die Markgräfler mit einem Spitzenteam zu tun. In einem auf hohem Niveau stehenden Match unterlag der ESV schließlich in Sonthofen nach Verlängerung mit 3:4. Durch das Erreichen der Verlängerung konnten die Eisbären einen Punkt aus dem Oberallgäu mitnehmen und dadurch ihre Tabellenführung behalten.

In den Partien in Germering und Pfronten sollten die Eisbären unbedingt weiter punkten. Durch den veränderten Modus sind in der Hauptrunde jetzt für jedes Team insgesamt 26 Partien zu absolvieren. Die Burgauer haben jetzt 14 Mal gespielt und dabei 34 Punkte eingesammelt. Ein Platz unter den ersten Acht der Gruppe A ist der Mannschaft also voraussichtlich nicht mehr zu nehmen. Doch je besser die Platzierung nach der Hauptrunde ist, desto leichter wird der Gegner im Achtelfinale. Wichtig ist die Rangliste auch für den weiteren Verlauf der Play-Off-Serie. Denn nach den Achtelfinals werden die Viertel- und Halbfinalpartien gesetzt. Dieser Setzliste werden die Platzierungen aus der Hauptrunde zugrunde gelegt. Offiziell heißt es von Seiten des Bayerischen Eissport Verbandes (BEV): Die bestplatzierte Mannschaft trifft auf die am schlechtesten platzierte Mannschaft der Hauptrunde.

Der Freitagsgegner der Burgauer, die Wanderers Germering, haben durch ihre 6:7-Niederlage in Lechbruck für viel Gesprächsstoff gesorgt. Die „Flößer“, so werden die Akteure des ERC Lechbruck genannt, holten durch diesen Sieg im 13. Spiel ihre ersten Punkte der Saison. Zwei Tage vor dieser überraschenden Niederlage fegten die Wanderers den EV Pfronten mit 8:3 aus ihrer Eishalle. Damit glückte den Münchener Vorstädtern die Revanche für die knappe 5:6-Niederlage in Pfronten eine Woche zuvor.

Am Sonntag gastieren David Zachar, David Ballner, Marvin Mändle und Co. dann beim Überraschungsteam der Spielzeit 23/24. Der EV Pfronten sammelte aus 14 Partien 29 Punkte und ist Dritter. Beim Gastspiel in Burgau am 5. November hatten die Burgauer mit den Ostallgäuern erhebliche Mühen und konnten die Begegnung erst im Penaltyschiessen mit 3:2 für sich entscheiden. Die Spielweise der Pfrontener hat sich seit dem Amtsantritt von Trainer Michael Bielefeld im Jahr 2022 grundlegend verändert. War das Team vom Breitenberg in den vergangenen Jahren eher für robustes, körperbetontes Eishockey bekannt, gehören jetzt auch immer mehr spielerische Elemente zu den Auftritten der Falcons.

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!