· 

Saisonstart mit zwei Heimspielen

Es ist angerichtet. Die ersten beiden Punkspiele der Vorrunde stehen zuhause am Freitag gegen den EV Fürstenfeldbruck und am Sonntag gegen den ERC Sonthofen an. Auf diese beiden ersten Aufgaben konnten sich die Eisbären in ihrer eineinhalb Monate andauernden Vorbereitungsphase bestens vorbereiten. Nach dem ersten Test gegen die Ulmer Devils steigerten sich die Mindelstädter von Woche zu Woche, siegten gegen Fürstenfeldbruck, Lechbruck und Buchloe und schlossen die Preseason mit dem Überraschungserfolg gegen den amtierenden bayerischen Meister aus Königsbrunn ab. In den verbliebenen beiden Trainingswochen konnte Cheftrainer Erwin Halusa nun die vergangenen Spiele nochmals mit seinem Team analysieren, weiter an den Abstimmungen arbeiten und sich auf das erste Wochenende der neuen Landesligasaison einstimmen.

Trotz der vielversprechenden Vorbereitung werden die Karten nun neu gemischt sein. Auch der EV Fürstenfeldbruck war in der Zwischenzeit nicht untätig. So steht nun auch der vollständige Kader der Crusaders zum ersten Spieltag. Die Oberbayern präsentieren eine weiter stark verjüngte Mannschaft und bringen zehn U20 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hoch zu den Senioren. In ihren Testspielen gewann Fürstenfeldbruck gegen Pfronten (4:5 n.P.), Forst (1:2 n.V.) und Türkheim (5:7). Niederlagen mussten sie hingegen gegen Waldkraiburg (9:2), Moosburg (3:2 n.V.) und gegen die Eisbären (10:0) verkraften. Anders als die Markgrafenstädter konnte der EV Bisher noch nicht auf dem heimischen Eis in ihrem Freiluftstadion trainieren und musste sich auf fremden Eis vorbereiten. Trotz des Kantersieges dürfen die Eisbären jedoch nicht zu selbstsicher in diese Partie gehen und müssen von Anfang an hart für einen möglichen Erfolg kämpfen. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.

Zwei Tage später wird dann einer der gefährlichsten Gegner der Eisbären an die Mindel reisen. Der ERC Sonthofen zählt auch in dieser Spielzeit zu den Favoriten der Landesliga und unterstreicht dies wieder mit einem äußerst schlagkräftigen Kader. So kann Trainer Helmut Wahl weiterhin auf seine punktstärksten Spieler vertrauen, denn Vladimir Kames (76 Punkte), Ondrej Havliczek (72 Punkte), Marc Sill (61 Punkte) und David Mische (48 Punkte) laufen weiterhin für die Oberallgäuer auf. Mit diesem Quartett gelang den Bulls in der abgelaufenen Saison der Einzug in das Playoffs-Halbfinale, in dem sie jedoch am Ende gegen den späteren Meister aus Dingolfing unterlagen. Ein Wiedersehen wird es am Sonntag mit dem Verteidiger Niklas Arnold geben, der bereits von 2016-2021 seine Schlittschuhe für die Eisbären schnürte und nun zurück in seine alte Wirkungsstätte kehren wird. In ihrem Vorbereitungsprogramm unterlag der ERC zunächst mit 4:3 n.V. und 1:2 gegen den ESC Kempten, sowie mit 4:3 gegen den EV Pfronten, bevor sie zwei Heimsiege gegen Pfronten (3:2) und den ERC Lechbruck (7:4) einfahren konnten. In der letzten Saison waren die Begegnungen zwischen Sonthofen und Burgau immer heiß umkämpft. In der Vorrunde gewannen die Oberallgäuer beide Spiele, wohingegen die Eisbären in der Aufstiegsrunde doppelt erfolgreich waren. Daher wird der Ausgang des ersten Aufeinandertreffens der neuen Saison umso spannender sein. Spielbeginn ist wie immer um 18:00 Uhr in der Burgauer Eissporthalle.

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!