· 

Eisbären gelingt Überraschungssieg in Königsbrunn

Zum letzten Testspiel der Vorbereitungsphase waren die Mindelstädter am gestrigen Sonntagabend zu Gast beim EHC Königsbrunn. Mit dem Freundschaftsspiel gegen den amtierenden bayerischen Meister stand dem ESV somit der absolute Härtetest als Aufgabe bevor und das Team, um die Trainer Erwin Halusa und Heinz Heinrich, hat diese mit Bravour bestanden. Die zur großen Freude der Eisbären zahlreich erschienen Fans sahen ein durch und durch packendes Eishockeyspiel auf hohem Niveau. 

Neben unseren verletzten Spielern musste man an diesem Abend auch auf die erkrankten Oleh Novykov und Philipp Maurer verzichten und reiste mit 16 Feldspieler in die Brunnstadt. Die Pinguine liefen zu dieser Partie mit 19 Mann, also nahezu vollzählig, auf.

Die Eisbären waren hochmotiviert dem EHC mit breiter Brust gegenüber zu treten und legten prompt einen Blitzstart hin. Es waren gerade einmal 24 Sekunden gespielt, als unsere Nummer 24 David Zachar einen Pass von Max Arnawa aus der Ecke zur frühen Führung verwandeln konnte. Die Hausherren beeindruckte dieses Tor aber nur sichtlich wenig. Zuerst konnten sie in der 5. Spielminute ihre erste Überzahlsituation nutzen, bevor sie 34 Sekunden darauf das Spiel zu ihren Gunsten drehen konnten. Bis zur ersten Pause ging es nun mit schnellen Schritten hin und her, aber alle Torchancen konnten von Philipp Schnierstein, sowie David Blaschta auf Seiten der Pinguine, vereitelt werden.

Mit dem selben hohen Tempo aus dem ersten Drittel begann auch das Zweite. Wieder sollten die Markgrafenstädter als erstes jubeln dürfen. In der 25. Minute bekommt David Ballner die Scheibe von Frederic Hermann in den Lauf gepasst, der wiederum mit viel Geschwindigkeit seinen Alleingang einnetzen konnte. Der Ausgleich sollte jedoch nur knapp 88 Sekunden bestehen, ehe der Königsbrunner Mika Reuter den Puck in das Tor der Eisbären stochern und sein Team die erneute Führung bescheren konnte. Kaum lief das Spiel danach weiter, war es wieder Ballner, der mit viel Tempo über die gegnerische blaue Linie in das Drittel fuhr, zwar von einem gegnerischen Spieler abgedrängt wurde, die Scheibe aber trotzdem mustergültig auf den mitgelaufenen Sven Gäbelein spielte und dieser zum zweiten Ausgleich des Abends einnetzte. In der 30. Spielminute rettete zunächst der Pfosten die Pinguine vor einem erneuten Rückstand, bevor sie den darauffolgenden Angriffskonter zum 4:3 Führungstreffer nutzen konnten. Aber die Eisbären blieben weiter dran am dritten Ausgleich und kamen in der 36. Minute zur nächsten Überzahlsituation, in der Niklas Dörrich einen Schuss von Joshua Tsui von der blauen Linie unhaltbar in's gegnerische Tor abfälschen und den 4:4 Pausenstand erzielen konnte.

Für die zweite Drittelpause hatte der EHC bereits im Vorfeld eine große Spendenaktion angekündigt. Mit dem großen "Puckwerfen" wollte man den verunglückten Miesbacher Torhüter Anian Geratsdorfer unterstützen, der nach einem Training im vergangenen Januar einen Herzinfakt und nur wenige Tage später einen Herzstillstand erlitt. Glücklicherweise konnte er beide Male reanimiert werden, kämpft aber seitdem mit den schweren Folgen dieses Schicksalsschlags. Um ihm und seiner Familie nun in dieser schweren Zeit beizustehen, hat der TEV Miesbach eine große Spendenaktion in's Leben gerufen. Weitere Informationen findet ihr unter - Gemeinsam für Anian- . Erfreulicherweise nahmen am Sonntag viele Zuschauer beim "Puckwerfen" teil und generierten so einen ordentlichen Spendenbetrag für Anian.

Das letzte Spieldrittel sollte nach dem erneuten Ausgleich der Eisbären nun die Entscheidung an diesem Abend bringen. Frisch aus der Kabine nahmen die beiden Teams wieder ihren hochkarätigen Kampf auf und zum dritten Mal waren es die Markgrafenstädter, die das erste Tor im Spielabschnitt verbuchen konnten. In der 46. Spielminute war es erneut David Ballner, der einen Alleingang nutzen und seine Mannschaft in Führung bringen konnte. Eine überstandene Unterzahlsituation brachte den Eisbären weiteren Aufwind. Königsbrunn versuchte viel, scheiterte aber immer wieder an der Burgauer Verteidigung und vor allem an Philipp Schniertein. In der 55. Spielminute war es abermals der pfeilschnelle David Ballner, der mit einem weiteren Alleingang die Königsbrunner Defensive überlief und zum 4:6 traf.

Zwar konnten die Pinguine in der vorletzten Spielminute noch einmal den Anschlusstreffer erzielen, die Burgauer aber brachten den Auswärtssieg über die Zeit. Mit Ertönen der Schlusssirene rissen die Eisbären die Arme in die Höhe und ließen den Emotionen gemeinsam mit ihren Fans freien Lauf. 

Mit diesem Ausgang hatten im Vorfeld wohl die Wenigsten gerechnet, wenn man in Betracht zieht, welche Qualität die Brunnstädter auf dem Zettel stehen und in der vergangenen Saison in der höheren Bayernliga erreicht haben. Nach dieser sehr erfolgreichen Vorbereitungsphase scheinen die Eisbären nun bereit für die neue Landesligasaison zu sein und das erste Ziel, das Erreichen der Aufstiegsrunde, in Angriff nehmen zu können. In die Vorrunde werden die Eisbären mit zwei Heimspielen am 20. und 22. Oktober gegen den EV Fürstenfeldbruck und den ERC Sonthofen starten. Bis dahin werden unsere Jungs in den verbleibenden Trainingseinheiten weiter hart arbeiten, um erfolgreich in die Saison zu starten.

 

Endstand: EHC 5:6 ESV (2:1/2:3/1:2) // Strafen: EHC: 10 Minuten; ESV: Minuten // Zuschauer: 285

 

0:1 Zachar (Arnawa); 1:1 Bullnheimer (Steinberger); 2:1 Reuter (Brückner); 2:2 Ballner (Hermann); 3:2 Reuter (Erdt); 3:3 Gäbelein (Ballner; Bayer); 4:3 Erdt (Steinberger); 4:4 Dörrich (Tsui; Zachar); 4:5 Ballner; 4:6 Ballner; 5:6 Hartl (Bullnheimer)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!