· 

Philipp Schnierstein verstärkt die Eisbären

Knapp zwei Wochen vor dem Start der Vorrunde können die Markgrafenstädter einen weiteren Neuzugang, dieses Mal auf der Torhüterposition, vermelden. Philipp Schnierstein wechselt von den Höchstadt Alligators aus der Oberliga an die Mindel. Somit steht das neue Torhütertrio für die kommende Spielzeit, denn Henry Schürßner wird uns in dieser nicht mehr zur Verfügung stehen. Der junge und talentierte Burgauer Goalie ist an die Verantwortlichen des Teams herangetreten und erklärte, dass er nun eine persönliche Pause vom Eishockey einlegen möchte. Diese Entscheidung nahm man sehr mit Bedauern entgegen, da man mit Henry bereits für die Zukunft plante. Deshalb machte man sich auf die Suche nach einem neuen Torwart und wurde mit dem 33-jährigen Philipp fündig.

 

Der 1,80m große gebürtige Nürnberger genoss seine sportliche Ausbildung bei seinem Heimatverein, dem EHC 80 Nürnberg und sammelte mit diesem seine ersten Erfahrungen in der Senioren Landes- und Bayernliga. Zur Saison 2013/14 wechselte der sympathische Linksfänger dann zu den Höchstadt Alligators. Damals noch in der Bayernliga. In seiner zweiten Saison bei den Mittelfranken wurde Philipp sogar zum Torhüter des Jahres in der Bayernliga gewählt. Im darauffolgenden erreichte Schnierstein mit seinem Team dann den Aufstieg in die Oberliga Süd. Nach dem darauffolgenden Abstieg zurück in die vierthöchste Spielklasse, feierten sie im nächsten Jahr erneut den Wiederaufstieg. Bis zur vergangenen Saison spielte er mit bei den Alligators in der Oberliga und gastierte nur eine Spielzeit in der Bayernliga bei den Mighty Dogs Schweinfurt. Nun wird Philipp also den Kasten der Eisbären hüten. Bereits beim letzten Vorbereitungsspiel gegen den ESV Buchloe stand er zwischen den Pfosten und beeindruckte die Zuschauer mit zahlreichen Glanzparaden. Mit der Ruhe die er ausstrahlte gab er seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit und hatte dadurch einen großen Anteil am 5:3 Erfolg seines Teams.

 

"Philipp ist ein absoluter Glücksgriff für uns und wir freuen uns sehr, dass er uns nun auf dieser wichtigen Position verstärken wird. Bereits beim ersten Probetraining hat uns Philipp, der eine wirklich sympathische und umgänglichen Art besitzt, von sich überzeugt. Genauso wie sein Können auf dem Eis natürlich. Mit diesem tollen Gesamtpaket passt er als Spieler und Mensch perfekt in unsere Mannschaft.", so CO-Trainer und Abteilungsleiter Heinz Heinrich.

 

Philipp Schnierstein über seine ersten Eindrücke und Ziele: "Meine ersten Eindrücke sind super! In Burgau habe ich bisher nur Eishockeyverrückte mit viel Liebe zum Sport kennen gelernt. Aber egal wen ich kennenlernen durfte - vom Werner (Gebauer) oder Heinzi (Heinrich) bis zur Unterstützung in der Kabine - ich habe mich im gesamten Team jederzeit willkommen und sofort wohl gefühlt. Da hat der Sven (Gäbelein) eine super Option für mich aufgetan. Denn auch sportlich bin ich begeistert. Das Training ist schnell und intensiv – so macht's Spaß. Für mich ist als Ziel das bestmögliche Abschneiden selbstverständlich. Da ich die Landesliga jedoch nicht gut genug kenne, kann ich das Potential unserer Mannschaft nicht einschätzen. Was ich aber weiß ist, dass wir viel Qualität und besonders eine positive Einstellung in der Mannschaft haben. Ich bin einfach sehr dankbar dafür, dass ich nochmal ein familiäres Plätzchen gefunden habe, an dem ich mit Freude meiner Leidenschaft nachgehen kann. Denn ich schnüre schon jetzt gerne als Eisbär meine Schlittschuhe und freue mich auf eine hoffentlich großartige Saison!"

 

Herzlich Willkommen in Burgau Philipp!

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!