· 

Eisbären holen Kantersieg ein

Beim zweiten Spiel der diesjährigen Vorbereitungsphase gelang es den Markgrafenstädtern ihren ersten Heimsieg der diesjährigen Eiszeit einzufahren. Mit unzähligen schönen Kombinationen und einer geschlossenen Teamleistung erzielten die Eisbären einen 9:1 Kantersieg gegen den ERC Lechbruck. Dabei musste Cheftrainer Erwin Halusa bei dieser Partie auf einige Akteure verzichten. Neben dem verletzten David Heinrich fehlten auch Benedict Schaller, Joshua Tsui, Jakob Schwarzfischer, Max Arnawa und Enrico Cozzolino. Somit hütete Roman Jourkov an diesem Abend für seine 15 Teamkollegen das Tor. Die Gäste reisten mit 16 Feldspielern und zwei Goalies an die Mindel.

Zunächst verlief die Partie nach dem Eröffnungsbully noch etwas zäh und die beiden Mannschaften tasteten sich vorsichtig ab. In der 9. Spielminute konnte unser Neuzugang Sven Gäbelein dann mit einem Schlagschuss den Puck das erste Mal an diesem Abend im Tor der Flößer unterbringen. Nur wenig später schoss Gäbelein zunächst die Scheibe an den Pfosten, ehe unser zweiter Neuzugang Patrik Kozlik die heimischen Fans in der 12. Miunute zum zweiten Mal jubeln lies. Bis zum Drittelende erarbeiteten sich die Eisbären noch weitere Großchancen, die aber allesamt von der gegnerischen Defensive im letzten Moment vereitelt werden konnten.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem weiteren Pfostenschuss durch Philipp Maurer, ehe der ERC in einem Konter und in Person von Gabriel Lariviere-Piche den Anschlusstreffer erzielen konnte. Nach einer kurzen Sammelphase schalteten die Eisbär nun aber einen Gang höher und verlagerten das Spiel fast schon dauerhaft in das gegnerische Drittel. Nach einem erneuten Pfostentreffer konnte wenig später erneut Patrik Kozlik einen Handgelenksschuss verwandeln und somit das 3:1 erzielen. Mit weiteren tollen Toren durch David Ballner und zweimal Patrick Spingler erarbeiteten sich die Hausherren eine komfortable 6:1 Führung nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel machten die Eisbären genau da weiter, wo sie im zweiten aufgehört haben. Mit viel Ruhe und klugen Spielzügen verlagerten sie erneut das Spielgeschehen in ihr Offensivdrittel und die wenigen weiteren Konter und Chancen der Flößer konnten alle vom starken Roman Jourkov vereitelt werden. Vorne konnte Philipp Maurer in der 42. Minute einen Pass von David Ballner per Direktabnahme zum 7:1 verwandeln und Patrik Kozlik in der 46. mit einem Alleingang von der blauen Linie weg seinen Hattrick an diesem Abend erzielen. Den letzten Treffer an diesem Tag erzielte Sven Gäbelein, der einen Schlagschuss von Mario Seifert in der 52. Spielminute unhaltbar im Tor von Patrick Dietl unterbringen konnte. In der verbleibenden Spielzeit kamen die Eisbären noch zu einigen weiteren Großchancen, die aber allesamt, auch durch Glanzparaden des Gästetorhüters, vereitelt werden konnten. Somit endete das Spiel mit einem deutlichen 9:1 Heimerfolg für die Eisbären.

Bereits in der kommenden Woche stehen die beiden letzten Heimspiele der Vorbereitungsphase für die Mindelstädter an. In einem Doppelheimspielwochenende reisen zunächst am Freitag (20 Uhr) der EV Fürstenfeldbruck und am Sonntag (20 Uhr) dann der ESV Buchloe in die Markgrafenstadt an.

 

Endstand: ESV 9:1 ERC (2:0/4:1/3:0) // Strafen: ESV: 8 Minuten; ERC: 22 Minuten // Zuschauer: 250

 

1:0 Gäbelein (Ceslik); 2:0 Kozlik (Zachar; Radvanyi); 2:1 Lariviere-Piche (Völk); 3:1 Kozlik (Zachar; Bayer); 4:1 Spingler (Kozlik); 5:1 Ballner (Ceslik); 6:1 Spingler (Ballner); 7:1 Maurer (Ballner); 8:1 Kozlik (Zachar); 9:1 Gäbelein (Seifert; Ballner)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!