· 

Das diesjährige Vorbereitungsprogramm

Man mag bei den aktuell hochsommerlichen Temperaturen noch kaum glauben, dass es in Burgau bereits im kommenden Monat mit der Eisaufbereitung losgehen wird, doch die Eisbären können sich glücklicherweise tatsächlich wieder auf einen pünktlichen Trainingsstart auf dem Eis einstellen. Auch die Kaderplanung für die kommende Saison ist bereits weit vorangeschritten. So konnten wir bereits eine Masse an Verlängerungen, sowie zwei Neuzugänge bekanntgeben. Weitere Gespräche werden aktuell noch von den Verantwortlichen geführt.

Nun können sich erst einmal alle Eishockeyfans auf das diesjährige Vorbereitungsprogramm der Eisbären freuen.  Wir starten im ersten Kräftemessen der Saison mit dem Schwabenderby schlechthin. Die Eisbären Burgau werden, wie mittlerweile jedes Jahr, zuhause gegen die Devils aus Ulm/Neu-Ulm antreten. Die Donaustädter zogen in der abgelaufenen Saison bis in das Viertelfinale der Bayernliga ein, in dem sie sich aber dem späteren Meister aus Königsbrunn geschlagen geben mussten. Mit mehreren Abgängen, sowie einigen Verlängerungen und drei Neuzugängen, sowie Förderspieler aus Pfronten, feilen die Devils zum jetzigen Zeitpunkt noch an ihrem neuen Team.

Eine Woche später werden die Ligakonkurrenten aus Lechbruck in die Markgrafenstadt kommen und sich dem ersten Saisonvergleich stellen. Wie Ulm hatten die Flößer mehrere Abgänge, zwei Neuzugänge und viele Verlängerungen zu vermelden. Lechbruck fand sich am Ende der letzten Saison im Mittelfeld der Abstiegsrunde wieder. Dennoch wissen die Markgrafenstädter, dass sie die Weiß-Blauen niemals unterschätzen dürfen.

Wiederum eine Woche später folgt das dritte Heimspiel gegen den EV Fürstenfeldbruck in der Burgauer Eissporthalle. Die Crusaders schlossen die vergangene Spielzeit mit dem ersten Platz in der Abstiegsrunde ab. Über die Kaderplanung der Fürstenfeldbrucker ist bisher nur recht wenig bekannt, also darf man hier noch über viele kommende Meldungen gespannt sein.

Weiter im Programm geht es zwei Tage später mit den Buchloe Pirates. Das letzte Aufeinandertreffe mit den Pirates liegt bereits ein paar Jahre zurück. In der Saison 2019/20 trat man zuletzt in der Landesliga gegen Buchloe an, ehe sie zur darauffolgenden Saison in die Bayernliga aufgestiegen sind. Buchloe fand sich am Ende der Vorrunde der 4. höchsten deutschen Eishockeyklasse auf dem 9. Platz wieder. Die Abstiegsrunde beendeten sie auf einem soliden zweiten Tabellenplatz.

Zum Abschluss der Vorbereitung folgt sichtlich die größte Aufgabe für die Eisbären. Der ESV ist hierbei zu Gast beim amtierenden bayrischen Meister, dem EHC Königsbrunn. Die Pinguine legten zuletzt eine beeindruckende Saison hin, die in den Playoffs mit dem Titelgewinn gegen den TEV Miesbach gekrönt wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Kader zwar bei weitem noch nicht vollendet, dennoch werden sie erneut mit zahlreichen Hochkarätern auflaufen. Mit dem ehemaligen AEV Profi Marco Sternheimer, der 95 Punkte in der letzten Saison erzielte und Tim Bullnheimer (79 Scorerpunkte) haben sie bereits mit ihren Topscorern verlängert und glänzen gleichzeitig mit weiteren Personalien, die Erfahrungen in der zweiten und dritten Liga gesammelt haben. 

Somit hat unser Trainergespann, bestehend aus Erwin Halusa und Urgestein Heinz Heinrich, ein anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm gegen drei starke Bayernligateams und zwei Ligakonkurrenten, sowie ein Trainingslager zur Verfügung, um sich optimal auf die neue Landesligasaison vorbereiten zu können. In den nächsten Wochen werden noch weitere Infos, wie zu den Saisonkarten, Kader und Spielplan der Liga, folgen.

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!