Jetzt ist es so weit. Die Playoffs sind da. Am morgigen Freitag bestreiten die Eisbären das erste Spiel der Halbfinalserie gegen die Hassfurt Hawks. Durch ihre bessere Platzierung in der Aufstiegsrunde können die Mindelstädter zum Start auf die volle Heimunterstützung bauen, wenn am Freitagabend um 20:00 Uhr der Puck eingeworfen wird. Anders als in anderen K.O.-Systemen, ist das Halbfinale, sowie auch das Finale, in der Eishockey-Landesliga nicht nach einer Partie beendet, sondern erst nach zwei, bzw. drei, Siegen für ein Team. Damit hätte der ESV auch im eventuell alles entscheidenden dritten Spiel des Halbfinales das Heimrecht.
Zu Beginn der Saison rief man das Ziel „Aufstiegsrunde“ aus, doch als man mit einem zweiten Platz in der Vorrunde die darauffolgende Meisterrunde erreichte, merkte man schnell, dass auch die Playoffs möglich sind. 29 Saisonspiele später steht die Mannschaft von Erwin Halusa jetzt in diesen und hat damit bereits allen gezeigt, was in ihnen steckt. Gezeigt haben sie auch, dass sie Hassfurt bezwingen können. In der Aufstiegsrunde gingen die Eisbären in beiden Partien gegen die Unterfranken als Sieger vom Eis (8:5/9:7). Die beiden Ergebnisse zeigen sofort, dass die Offensivreihen beider Teams mehr als gut funktionieren und die Verteidigung oft geschlagen werden konnte. In der ersten Begegnung hatten die Eisbären das Spiel über weite Strecken fest im Griff und fanden auf die Treffer der Hawks immer wieder schnelle Antworten. Beim Rückspiel in Hassfurt zeigte der ESV dann seine Comeback-Qualitäten, auch dass unsere Männer niemals aufgeben und einen zweimaligen Rückstand, sein es zwei oder drei Tore, aufholen und das Spiel zu ihren Gunsten drehen können. Trotzdem sind die Karten morgen neu gemischt und den meisten Eishockeyfans dürfte bekannt sein, dass in den Playoffs alles möglich. Umso mehr müssen die Eisbären an diesem Wochenende, wo es um so vieles geht, von der ersten bis zur letzten Sekunde zu 110% da sein und sich am besten keine Fehler erlauben, die der Gegner nutzen könnte.
Burgau und alle Fans über die Stadtgrenzen hinaus, stehen hinter der Mannschaft und sie sind schon jetzt unheimlich stolz auf diese. Nun liegt es in den Händen des Teams, sich selbst für all die Anstrengungen und Mühen der letzten Monate zu belohnen und noch einen draufzusetzen. Ab morgen beginnt die "Crunch-Time", die heißeste Zeit im Eishockey.
Am heutigen Donnerstag findet wieder ein Kartenvorverkauf von 17-20 Uhr im Vereinsheim statt. Da wir zum Heimspiel wieder mit einer hohen Stadionauslastung rechnen, bitten wir alle Fans darum frühzeitig vor Spielbeginn am Stadion zu erscheinen, um einer langen Warteschlange entgegenzuwirken. Der Einlass und die Abendkasse werden um 19:00 Uhr öffnen. Für die Auswärtsfahrt nach Hassfurt, zum zweiten Spiel am kommenden Sonntag, bieten wir noch Plätze im Mannschaftsbus für Burgauer Fans an. Weitere Infos findet ihr unter diesem Link. Auch die Hurricanes haben wieder einen Fanbus organisiert und ebenfalls noch freie Plätze zu vergeben. Für weitere Infos und zur Anmeldung könnt ihr die Jungs einfach über Facebook oder Instagram anschreiben.
Auf in´s Stadion! Eisbären anfeuern!
#WIRfürburgau