· 

Playoff-Einzug vor 700 Zuschauer

Die Eisbären haben es geschafft. Sie stehen nach dem 5:2 Heimsieg gegen die Trostberg Chiefs, ab dem kommenden Freitag, im Halbfinale der Landesliga-Playoffs. Durch die gewonnen drei Punkte können sie noch dazu nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden und haben somit das Heimrecht in der „Best of Three“-Serie. Gegen wen die Mindelstädter antreten werden, wird sich erst am heutigen Abend herausstellen, nachdem das Spiel der Haßfurt Hawks gegen die Trostberg Chiefs zu Ende ist. Sollten die Hawks die Partie für sich entscheiden, sind sie kommende Woche die Gegner der Eisbären. Sollten sie verlieren, wird der ESV gegen den ERC Sonthofen um den Finaleinzug kämpfen.

Zum ersten Blaulichtspiel der Eisbären, fanden sich ca. 250 Einsatzkräfte in der Burgauer Eissporthalle ein. Insgesamt war die Halle prall gefüllt und es herrschte eine großartige Atmosphäre. Begleitet von unserer U9/U11 liefen die Eisbären mit einer Lichter- und Funkenshow an diesem Abend ein. Hierbei gilt unser Dank nochmals Higher Level Events aus Burgau für diese gelungene Show.

Die Eisbären boten zum entscheidenden Spiel 17 Feldspieler und Roman Jourkov im Tor auf. Gefehlt haben die verletzten David Heinrich, Marvin Mändle und Oleg Novikov, sowie Frederic Hermann. Trostberg reiste mit einem Rumpfkader von 11 Feldspielern und einem Torhüter an die Mindel.

Die Markgrafenstädter starteten gut in die Partie hinein und machten mächtig Druck vor dem Gästetor, allerdings sollte es fast elf Minuten dauern bis Petr Ceslik mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten die Hausherren in Führung bringen sollte. In der 17. Spielminute konnte dann auch David Ballner einen Abpraller zum zweiten erfolgreichen Powerplay nutzen und nach zwei Vorlagen selbst ein Tor erzielen. Doch damit noch nicht genug im ersten Abschnitt. Eine Sekunde vor Drittelende konnte Petr Ceslik mit einem Trick zuerst einen der Trostberger Verteidiger umgehen, um den Puck dann auf den Gästetorhüter Maximilian Kruck zu bringen, dem dieser dann durch die Beine und in das Tor rutsche. So ging es mit einer komfortablen 4:0 Führung in die erste Pause. In dieser konnten die Besuchern das Können unserer U9 und U11 bestaunen, die zu ihrem zweiten Pausenspiel der Saison aufliefen.

Das zweite Drittel bot im Gegensatz zum ersten keine gefallenen Tore. Trotz dreier Überzahlsituation konnten die Eisbären keinen erfolgreichen Abschluss erzielen. Entweder war es der Pfosten oder der Gästegoalie, der die Situation entschärfte. So ging es mit einem unveränderten Spielstand zum zweiten Mal in die Kabinen.

Im letzten Spielabschnitt konnten die Chiefs in der 46. Spielminute in einem schnellen Konter ihr erstes Tor an diesem Abend erzielen. Fünf Minuten später steuerte Max Arnawa, mit einer sehenswerten Einzelaktion, aus der Rundung im Offensivdrittel startend heraus, einen weiteren Treffer der Eisbären zum 5:1 bei. Das letzte Tor des Abends war aber den Gästen in der 59. Spielminute vergönnt. Die Mindelstädter gewannen am Ende verdient mit 5:2 und David Zachar das dritte Vater-Sohn-Duell der Saison gegen Petr Zachar, der die Trostberg Chiefs trainiert.

Somit war das erste Blaulichtspiel der Vereinsgeschichte auf und neben dem Eis ein voller Erfolg. Viel Zeit zur Entspannung bleibt unserem Team um Trainer Erwin Halusa dennoch nicht, da der volle Fokus nun auf das erste Playoffs-Spiel am kommenden Freitag, den 3. März, in der Burgauer Eissporthalle gerichtet werden muss. Im „Best of Three“-Modus können sich die Eisbären so gut wie keine Fehler erlauben. In der bisherigen Saison haben sie sowohl das Ziel „Aufstiegsrunde“, als auch das neuausgesprochene Ziel „Playoffs“ erreicht und gezeigt, dass sie ein mehr als ernstzunehmender Gegner im Aufstiegskampf sind. Nun ist also die absolut heißeste Phase der Saison angebrochen und die Playoffs bedeuten bekanntermaßen Kampf, Emotionen und Spannung pur. Nach dem heutigen letzten Spieltag der Runde wird der Gegner des Eisbären feststehen, aber eins ist schon jetzt sicher: Die Burgauer Jungs brauchen am Freitag die volle Unterstützung der Fans, um möglichst erfolgreich in die Serie starten zu können.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Fans und Einsatzkräften für den sagehaften Abschluss der Aufstiegsrunde, aber die Reise geht nun glücklicherweise noch weiter.

 

Endstand: ESV 5:2 TSV (4:0/0:0/1:2) // Strafen: ESV: 2 Minuten; TSV: 14 Minuten // Zuschauer: 700

 

1:0 Ceslik (Ballner; Stankius); 2:0 Ceslik (Ballner; Barchmann); 3:0 Ballner (Stankius; Barchmann); 4:0 Ceslik (Ballner); 4:1 Grapentine (Poricky; Zak); 5:1 Arnawa (Schwarzfischer); 5:2 Grapentine (Mayer)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!