· 

Erneut Punkte für die Eisbären

Nach vier Siegen in Folge waren die Eisbären vergangenen Freitag zum Rückspiel bei den Wanderers Germering zu Gast. Neben den Langzeitverletzten David Heinrich, Mantas Stankius und Jakob Schwarzfischer fielen auch Philipp Maurer, Niklas Dörrich und Oleg Novikov aus. Die Hausherren boten 15 Feldspieler auf. Die Wanderers hatten ja noch eine Rechnung mit dem ESV offen, nachdem sie eine Woche zuvor die 11:4 Niederlage in Burgau hinnehmen mussten.

Dieses Spiel nahm allerdings einen anderen Verlauf, als man ihn beim Heimspiel der Eisbären vorfand. Bereits in der 3. Spielminute gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung und in der 12. Spielminute bauten sie diese sogar auf 2:0 aus. Zwar kamen die Eisbären immer mal wieder vor das gegnerische Tor, doch gefährliche Abschlüsse waren Mangelware. Erst in der 18. Spielminute konnte Marvin Mändle in Überzahl die Scheibe im gegnerischen Tor unterbringen und somit verkürzen. Damit ging es "nur" mit einem 2:1 Rückstand in die Kabine.

Nach dem mehr als dürftigen Auftritt während der ersten 20 Minuten, konnte der ESV auch im zweiten Drittel nicht die Leistung der vergangenen Wochen abrufen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war die Partie für Mario Seifert, aufgrund einer 5+20 Minuten Strafe, bereits vorzeitig beendet. Zwar überstanden die Eisbären noch die Unterzahlsituation, doch anschließend konnten die Wanderers die Führung weiter ausbauen und führten nach zwei gespielten Dritteln verdient mit 4:1.

Im letzten Drittel hatten die Eisbären einen besseren Start, denn erneut war es Marvin Mändle, der in der 44. Spielminute mit einem Schuss von der blauen Linie auf 4:2 verkürzen konnte. Nun hatten die Eisbären deutlich bessere Chancen und agierten mit wesentlich mehr Druck als zuvor, allerdings trafen zunächst wieder die Wanderers. Nach dem fünften Gegentreffer zum 5:2 kamen die Eisbären zwar noch einmal durch Treffer von David Ballner und Maximilian Arnawa auf 5:4 heran, doch für einen Ausgleich in letzter Sekunde reichte es nicht mehr. Zudem erhielt auch Max Arnawa in der vorletzten Spielminute eine 5min+Spieldauer-Strafe und wurde für das darauffolgende Heimspiel gesperrt.

Germering hat diese Partie verdient gewonnen, denn wenn man erst nach 40 Minuten aufwacht und dann auch noch nur eine von neun Überzahlsituationen nutzt, ist es schwer ein Spiel für sich zu entscheiden. Unser Dank gilt wie immer den zahlreich mitgereisten Fans.

 

Endstand: Wanderers 5:4 ESV (2:1/2:0/1:3) // Strafen: Wanderers: 18 Minuten; ESV: 20 Minuten + 2x 20 Minuten // Zuschauer: 290

1:0 Kolb K. (Menge); 2:0 Winkler (Menge); 2:1 Mändle (Telesz); 3:1 Menge (Reichel); 4:1 Kolb K. (Menge); 4:2 Mändle (Radvanyi; Zachar); 5:2 Czaika (Menge); 5:3 Ballner (Barchmann; Bayer); 5:4 Arnawa (Zachar)

 

Am Sonntag war der Tabellennachbar aus Reichersbeuern zu Gast in der Burgauer Eissporthalle. Wie schon erwähnt fehlten den Eisbären an diesem Tag zusätzlich Mario Seifert und Max Arnawa, jedoch kehrte Philipp Maurer wieder in die Aufstellung zurück. Unsere Gäste mussten vor der Partie viele Verletzte beklagen und reisten mit nur 13 Feldspielern an.

Wie gewohnt spielten die Oberbayern sehr körperbetontes Eishockey und die Eisbären mussten sich auf einen harten Kampf einstellen. Durch einen Gegentreffer in der 4. Spielminute liefen die Eisbären schon früh einem Rückstand hinterher, ließen sich davon aber wenig beeindrucken. Der ESV erspielte sich daraufhin mehrere gute Chancen, doch erst in der 19. Spielminute konnte Michal Telesz mit einem Alleingang bei 4 gegen 4 den Puck im gegnerischen Tor unterbringen und somit für den wichtigen Ausgleich vor der Drittelpause sorgen.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Eisbären sehr gut aus der Kabine raus und David Ballner brachte den ESV in der 21. Spielminute erstmals mit einem abgeschlossenen Konter in Führung. Durch Treffer von David Zachar und Petr Ceslik in der 30., sowie in der 33. Spielminute konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Zudem ließ die Burgauer Hintermannschaft mit Benedict Schaller im Tor nur wenig zu, wodurch es mit einem Spielstand von 4:1 für die Mindelstädter zum zweiten Mal in die Kabine ging.

Im letzten Drittel war es ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften und es kam zu Chancen auf beiden Seiten. In der 51. Spielminute verkürzte der SC Reichersbeuern auf 4:2, doch nur drei Minuten später klingelte es wieder im Kasten von SCR-Torhüter Kilian Haltmaier. Dominik Schönwetter gewann zunächst das Bully im Offensivdrittel und spielte die Scheibe gleichzeitig auf Frederic Herrmann, der mit einer Direktabnahme für die 5:2 Vorentscheidung sorgte.

Somit sicherten sich die Eisbären weitere wichtige Punkte im Kampf um den vierten Platz und stehen nach neun gespielten Partien auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem weiterhin unangefochtenen Spitzenreiter aus Dingolfing. Kommenden Freitag steht bereits nächste Heimspiel und Rückspiel gegen den ESV Waldkirchen auf dem Programm. Spielbeginn ist wie immer am Freitag um 20:00 Uhr. Am Sonntag treten die Eisbären dann die Fahrt zu den Dingolfing Isarrats an.

 

Endstand: ESV 5:2 SCR (1:1/3:0/1:1) // Strafen: ESV: 8 Minuten; SCR: 12 Minuten // Zuschauer: 420

0:1 Huber (Hirschberger; Stauffert); 1:1 Telesz; 2:1 Ballner (Ceslik); 3:1 Zachar (Barchmann; Ballner); 4:1 Ceslik (Barchmann); 4:2 Fischer J. (Friedl; Fischer P.); 5:2 Hermann (Schönwetter)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!