· 

Eisbären erarbeiten sich den Erfolg

8:4 (2:2/1:1/5:1) hat Eishockey-Landesligist ESV Burgau seine Partie gegen den TSV Farchant gewonnen. Erst im Schlussabschnitt kamen die Markgräfler zu diesem deutlichen Erfolg.

 

Die Gäste aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen waren nur mit zehn Feldspielern und einem Torwart nach Burgau gekommen. ESV-Trainer Stanislav Hlozek erwartete einen sehr defensiv eingestellten Gegner, der aus einer sicheren Defensive heraus, sein Heil in schnellen Kontern suchen wird. Doch schon nach 58 Sekunden lag der Puck erstmals im Farchanter Kasten. David Ballner hatte sich gegen zwei Gäste durchgesetzt und Torwart Dennis Schlickenrieder überwinden können. Mit ihrem ersten überlegt vorgetragenen Angriff kam der TSV Farchant zum Ausgleich. Die Burgauer Verteidiger agierten zu passiv und der Schuss von Sebastian Kastner ging vom Innenpfosten ins Eisbären-Tor (3.). Zwei Minuten nach diesem Treffer leistete sich der Burgauer Verteidiger Niklas Dörrich einen Fehlpass im eigenen Drittel. Felix Wutz kam an die Scheibe und nagelte das Spielgerät  in den Winkel. Das muntere Scheibenschiessen in der Anfangsphase ging bis zur siebten Minute weiter. Zu diesem Zeitpunkt stellte nämlich Pascal Rentel auf 2:2. Der Burgauer Neuzugang ließ sich allinstehend vor dem Gästetor die Chance nicht entgehen und verwandelte eiskalt.

 

Bis zur ersten Drittelpause holten sich die Gäste viele Strafminuten ab. Insgesamt acht Minuten nahmen die Farchanter im ersten Drittel auf der Strafbank Platz. In der 16. Minute hatten die Eisbären sogar für rund zwanzig Sekunden eine doppelte Überzahl. Doch weder diese Gelegenheit noch weitere Überzahlsituationen konnten die Eisbären nutzen. Das Überzahlspiel war zu ungenau und nicht druckvoll genug. So konnten sich die Farchanter immer wieder befreien.

 

Im zweiten Abschnitt brachte Ronny Ziemtek die Burgauer in Führung (24.). Er verwertete ein Zuspiel von David Zachar. In den folgenden Minuten hatten de Eisbären zwar die größeren Spielanteile, ein Torerfolg blieb aber verwehrt. Nach 35 Minuten schlug Felix Watz zum zweiten Mal in dieser Partie zu. Nach einer feinen Einzelleistung überwand Watz Burgaus Goalie Sebastian Gassner zum 3:3. 

 

Im Schlussdrittel erzielte Pascal Rentel das erste Burgauer Überzahltor (45). Als Dennis Tausend in der 47. Minute den fünften Burgauer Treffer nachlegte, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Mit einem Doppelschlag binnen 28 Sekunden stellten David Ballner und Josef Barnsteiner auf 7:3. Florian Imminger verkürzte in der 54. Minute auf 7:4. Den Schlusspunkt setzte Dennis Tausend in der 56. Minute. Der Burgauer Filigrantechniker war in Überzahl erfolgreich. 

 

ESV Burgau – TSV Farchant 8:4 (2:2/1:1/5:1).

 

Tore: 1:0 David Ballner (1.), 1:1 Sebastian Kastner (3.), 1:2 Felix Wutz (5.), 2:2 Pascal Rentel (7.), 3:2 Ronny Zientek (23.), 3:3 Felix Wutz (36.), 4:3 Pascal Rentel (46.), 5:3 Dennis Tausend (47.), 6:3 David Ballner (50.), 7:3 Josef Barnsteiner (50.), 7:4 Florian Imminger (54.), (.4 Dennis Tausend (56.).

 

Strafen: Burgau: 6 Minuten; Farchant: 18 Minuten. Zuschauer: 400.

 

 

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/sport/Eisbaeren-erarbeiten-sich-den-Erfolg-id55879981.html

- Ulrich Anhofer -

Bilder von: Elmar Jourkov (https://www.fotocommunity.de/fotograf/elmar09/1351996)

Eisstadion Burgau

Badstraße 10

89331 Burgau

vorstand@eisbaeren-burgau.de

 

 

Folge uns auf den Social Media Kanälen!