Zwei Spiele, ein Ziel: Punkte!
- scholtzsteffen
- 11. Dez.
- 3 Min. Lesezeit

Nach einer Heimspielpause von 14 Tagen empfangen die Markgrafen am morgigen Freitagabend den ESC Kempten. Das Match gegen die Sharks beginnt wie immer um 20:00 Uhr. Am Sonntag steht dann das Auswärtsspiel bei den Mighty Dogs Schweinfurt an. Die Begegnung in der unterfränkischen 240km entfernten Stadt am Main beginnt um 18:00 Uhr.
Beim ESV Burgau arbeitet Trainer Fabio Carciola mit seinem Team weiterhin daran, die individuellen Fehler abzustellen und die Defensivleistung zu optimieren. Bei den jüngsten drei Partien zeigten die Markgräfler in zwei Spielen deutliche Leistungssteigerungen. Bei dem Auswärtsspiel in Miesbach verfielen die Eisbären allerdings wieder zu oft in alte Muster. Am Ende stand dann in der oberbayerischen Kreisstadt eine 1:9-Ergbenis fest, das nicht ganz das eigentliche Spielgeschehen widerspiegelte.
In den Spielen beim EHC Klostersee und gegen Spitzenreiter Königsbrunn gelangen den Eisbären zwei gute Auftritte. Vor allem die 3:6-Niederlage gegen den EHC Klosterssee gibt Anlass zur Hoffnung auf baldige Erfolgserlebnisse. Denn die Burgauer waren nur mit 15 Feldspielern und zwei Torhütern angereist. Positiv bei diesem Match waren auch die wenigen Strafzeiten. Die Markgräfler mussten während der gesamten Partie nur zwei Mal in die Kühlbox, fingen sich kein Gegentor in regulärer Unterzahl ein, gewannen das letzte Drittel und erhielten in selbigem nur ein Empty-Net-Goal.
Gegen den ESC Kempten rechnen sich die Markgräfler durchaus etwas aus. Trotzdem ist das Team aus der 70.000-Einwohnerstadt deutlich in der Favoritenrolle. Das Hinspiel zum Saisonbeginn endete für die Eisbären mit einer 3:11 Niederlage. Die Sharks belegen aktuell den sechsten Platz und haben nach 16 Partien 29 Punkte auf dem Konto. Dieser sechste Platz würde zur direkten Teilnahme an den Playoffs, dem angestrebten Saisonziel der Sharks, berechtigen. Doch das Mittelfeld in der Bayernliga ist extrem umkämpft. Sicher bleibt es bis zum Ende der Hauptrunde sehr spannend um die begehrten Plätze. Um dieses vor der Saison angegebene Ziel zu realisieren, haben sich die Kemptener Anfang des Monats auf dem Transfermarkt bedient. Mason Palmer verstärkt seitdem die Defensive der Allgäuer. Der US-Boy feierte beim 7:2-Sieg der Sharks gegen die Mammuts aus Schongau seinen Einstand. Überragender Akteur in dieser Begegnung war erneut Kevin Hu. Der Kanadier in Diensten der Kemptener erzielte drei Treffer selber und leistete für zwei weitere Tore die Vorarbeit. Hu ist damit mit bisher geholten 40 Scorerpunkten (24 Tore / 16 Assists) in 16 Partien erfolgreichster Shark. Am Freitag fehlen wird wohl der zweitbeste Scorer Filip Kokoska, der bisher 30 Punkte erzielte. Dahinter folgen in der internen Torschützenliste jeweils mit 19 Scorerpunkten Pascal Dopatka und Tomas Kulhanek.
Der punktbeste Spieler des sonntäglichen Gegners der Eisbären, Ilya Zheltakov, wird künftig nicht mehr für die Mighty Dogs Schweinfurt auflaufen. Der Abgang des punktbesten Akteurs der kompletten Liga löste bayernweit großes Erstaunen aus. Zheltakov kommt auf 50 Punkte (19/31). In der Pressemitteilung heißt es, dass der ERV in dieser Situation jedoch nicht untätig geblieben sei und bereits einen hochkarätiger Ersatz verpflichtet hätte, der zeitnah veröffentlicht werden soll. Mit 38 Punkten aus 16 Pflichtspielen stehen die Mighty Dogs auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem EHC Königsbrunn. Der ERV hat derzeit mit 101 erzielten Toren bei 58 Gegentreffern das beste plus/minus Verhältnis. Daher gilt es bei dieser Auswärtspartie besonders alles daran zu setzen defensive Stabilität zu zeigen. Schweinfurt liegt aktuell mit einem Zuschauerschnitt von 1052 Besuchern pro Spiel ebenfalls auf dem zweiten Platz der Liga und wird daher am Sonntag voraussichtlich genügend Unterstützung von den Rängen gegen die Eisbären erhalten. Doch auch die Markgrafen werden sich auf ihre treuen und lautstarken Anhänger verlassen können. Für alle Fans zuhause gibt es den Livestream auf SpradeTV.
Beide Spiele versprechen körperbetontes und spannendes Eishockey. Die Eisbären werden alles daransetzen mit Punkten aus dem Wochenende zu gehen. Gemeinsam mit ihren Fans wollen sie den nächsten Schritt gehen und für eine Überraschung sorgen.
Aller Voraussicht nach wird das Team Rückkehrer aus dem Lazarett bekommen. Weiter wird es am morgigen Freitag zusätzliche Neuigkeiten geben, die im Laufe des Tages veröffentlicht werden.
Auf in's Stadion! Eisbären anfeuern!



