Neuer Schlussmann für die Markgrafen
- scholtzsteffen
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die Eisbären verstärken sich vor dem intensiven Saisonendspurt nochmals auf der Torhüterposition mit Gustavs Samitis. Das 23-jährige Goalietalent stammt aus Riga, ist 1,85m groß und fängt mit der linken Hand. Seine Nachwuchsausbildung absolvierte Samitis in Lettland, ehe er früh internationale Erfahrung sammelte.
In der Saison 2019/20 spielte Gustavs erstmals außerhalb seiner Heimat für die South Muskoka Shield in der kanadischen GMHL. Ab 2022 stand der lettische Schlussmann beim Hvidovre Ishockey Klub in der zweiten dänischen Liga zwischen den Pfosten, wo er bis zur Saison 2024/25 aktiv war. In Dänemark überzeugte der sympathische Goalie mit konstanten Leistungen und einer durchschnittlichen Fangquote von rund 90 %.
In der laufenden Spielzeit hielt sich Samitis intensiv fit, absolvierte wöchentlich mehrere Eiszeiten und ergänzte dies mit gezieltem Athletik- und Krafttraining. Nun folgt mit dem Wechsel in die Markgrafenstadt seine erste Station in Deutschland. Besonders angetan zeigt sich der Lette von den Bedingungen in Burgau: „Ich sehe hier einen sehr guten Trainer und eine klare Struktur im Training. Coach Carciola hat eine starke Gruppe zusammengestellt und ich bin extrem froh, Teil dieses Teams zu sein.“ Sein Ziel ist klar formuliert: „Ich freue mich darauf, mit den Jungs Siege einzufahren.“
Gustavs befindet sich bereits seit der vergangenen Woche im Training mit den Eisbären und wird zukünftig die Nummer 95 tragen.
Willkommen in Burgau, Gustavs!
„Der Wechsel nach Burgau war für mich sehr einfach“, erklärt Samitis. „Vom ersten Moment an hat sich der gesamte Staff darum gekümmert, dass ich mich wohlfühle - von der Anreise bis zu den ersten Tagen hier. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Auch seine ersten Eindrücke in Deutschland fallen durchweg positiv aus: „Die Stadt ist zwar klein, bietet aber alles, was man braucht. Die Fans sind unglaublich laut und leidenschaftlich. Sie können selbst ein Auswärtsspiel wie ein Heimspiel wirken lassen. Die Mannschaft hat mich sofort aufgenommen und mir das Gefühl gegeben, dazuzugehören.“
Fabio Carciola zur Verpflichtung von Gustavs Samitis: „Gustavs ist ein guter, schneller Goalie mit der richtigen Einstellung. Er arbeitet sehr fokussiert, bringt eine starke Mentalität mit und passt menschlich wie sportlich hervorragend in unsere Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass er uns in dieser wichtigen Phase weiterhelfen wird und uns auf dere Torhüterposition zusätzliche Stabilität gibt.“



