Tim Söldner wechselt von Landsberg nach Burgau
- scholtzsteffen
- 12. Dez.
- 2 Min. Lesezeit

Mit Tim Söldner schließt sich den Eisbären erneut ein junger, hungriger Spieler mit großem Entwicklungspotential an. Der 19-jährige Linksschütze hat zwar erst vergleichsweise spät mit 12 Jahren mit dem Eishockey begonnen, dann aber den kompletten Nachwuchs beim HC Landsberg durchlaufen, sich dort zu einem vielversprechenden Offensivtalent entwickelt und gezeigt, was man mit Fleiß und Ehrgeiz erreichen kann. In der Saison 2022/23 erzielte er als Anfangsjahrgang in der U20 DNL3 starke 35 Punkte und war damit Topscorer seines Teams.
Trotz seines jungen Alters bringt Tim bereits Bayernliga-Erfahrung mit: 45 Spiele für Landsberg und Buchloe stehen auf seinem Konto (2 Tore / 1 Assist). "Ich durfte dieses Jahr schon sowohl in der Hinrunde für den HCL, als auch letzte Saison mit Buchloe in der Vorbereitung gegen die Eisbären spielen. Der Spielstil vom ESV ist ehrliches und geradliniges Hockey. Auch wenn ich zweimal auf der Siegerseite stand, waren es immer sehr knappe und umkämpfte Spiele, bei der lange kein Sieger feststand", erzählt Tim. Mit 1,89 m Körpergröße und 82 kg bringt er zudem die körperlichen Voraussetzungen für den Seniorenbereich mit und vor allem den Ehrgeiz, sich bei uns weiterzuentwickeln. Der 19-Jährige, der künftig mit der Nummer #7 auflaufen wird, gilt als laufstarker Spieler, mit einer guten Physis und einem ebenso guten Schuss.
Bereits am Dienstag trainierte unser Neuzugang das erste Mal mit seinen Teamkollegen: "Mit Benedek und Nico stand ich auch schon das ein oder andere Mal auf dem Eis, als ich von der U17 zur U20 hochtrainiert oder -gespielt habe. Sven Gäbelein kenne ich nur von der anderen Seite der Bande, als ich damals noch zugeschaut habe haha. Mein erstes Training hat Riesenspaß gemacht und der Spirit der Mannschaft gefällt mir sehr!"
Wir freuen uns sehr, dass Tim den Weg nach Burgau gefunden hat. Er passt perfekt in unser Konzept, junge Spieler zu fördern und gleichzeitig sportlich voranzubringen.
Willkommen bei den Eisbären, Tim!
„Mit meinem Wechsel zum ESV Burgau beginnt für mich ein neuer und spannender Abschnitt. Ich freue mich darauf, mich sowohl sportlich als auch persönlich weiterzuentwickeln und Teil eines Teams zu werden, in dem Zusammenhalt und Leidenschaft großgeschrieben werden. Ich möchte meine Stärken einbringen, an meinen Schwächen arbeiten und Verantwortung übernehmen. Mein Ziel ist es, mich voll einzubringen, neues zu lernen und vor den überragenden Fans den ein oder anderen Erfolg zu feiern. Damit möchte ich bereits am kommenden Wochenende beginnen!“, gibt sich der junge Stürmer hochmotiviert.
„Tim ist ein junger Spieler mit viel Potenzial in sich. Er bringt einen guten Schuss, starke läuferische Fähigkeiten und ein sehr gutes Spielverständnis für sein Alter mit. Wir werden viel mit ihm arbeiten, ihm Eiszeit geben und ihn Schritt für Schritt weiterentwickeln. Er ist natürlich schon jetzt eine Bereicherung für uns und wenn er so weitermacht, wird er uns noch richtig gut tun“, so Cheftrainer Fabio Carciola.



