Neuer Verteidiger für die Eisbären
- scholtzsteffen
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Mit Emil Malysjev verstärken sich die Eisbären in der Defensive mit einem international erfahrenen Verteidiger, der trotz seiner erst 24 Jahre bereits eine vielseitige Laufbahn vorweisen kann. Der 1,94m große und 91kg schwere Linksschütze aus Uppsala/Schweden begann seine sportliche Laufbahn mit acht Jahren, durchlief eine ausgezeichnete Ausbildung und sammelte früh internationale Erfahrung, unter anderem in drei Einsätzen für die schwedische U16-Nationalmannschaft 2017.
Emil spielte drei Jahre in der höchsten schwedischen U20-Liga, mit einem einjährigen Gastspiel 2018/19 in Nordamerika bei den Saskatoon Blades in der WHL (Western Hockey League, 73 Spiele, 18 Punkte), wobei er zuletzt bei der renommierten Talentschmiede Växjö Lakers HC in der U20 auflief. Anschließend folgten zwei erfolgreiche Jahre bei Dynamo St. Petersburg in der zweiten russischen Liga (80 Spiele, 10 Punkte). In der Saison 2023/24 war er in seiner Heimat in der 2. & 3. Division sowie in der 2. Liga Norwegens im Einsatz, bevor er 2024 in der 1. Liga Kasachstans überzeugte (47 Spiele, 18 Punkte). Zu Beginn des aktuellen Jahres stand er erneut in der zweiten russischen Liga für AKM Tula Region auf dem Eis. Nach nur zwei Spielen entschied er sich jedoch, seinem persönlichen Wunsch zu folgen und nach Zentraleuropa zurückzukehren.
Emil gilt als klassischer Zwei-Wege-Verteidiger, der gerne offensive Akzente setzt, aber die defensive Zone dabei nicht vernachlässigt.
Wir sind überzeugt, dass Emil, der in Zukunft mit der 98 auflaufen wird, mit seiner Größe, Physis, guten Ausbildung und der Erfahrung aus mehreren Top-Ligen eine wertvolle Verstärkung für unsere Defensive darstellt und unserem Team zusätzliche Stabilität sowie Qualität verleiht.
Willkommen bei den Eisbären, Emil!
„Emil ist ein kompletter Spieler mit einer hervorragenden Ausbildung in Schweden. Er hat in einer der höchsten Juniorenligen in Nordamerika gespielt und bringt Erfahrung aus der zweiten russischen Liga und Skandinavien mit. Das merkt man sofort. Bereits im ersten Training gestern hat er enorm viel Stabilität, Übersicht und Ruhe ausgestrahlt, trotz seines jungen Alters. Er verfügt über einen starken Schuss, präzise Pässe und bringt durch seine Größe zudem viel Körper ins Spiel. Für uns ist Emil eine absolute Top-Verpflichtung und eine echte Bereicherung für die gesamte Mannschaft. Natürlich bedeutet der Wechsel in die Bayernliga eine Umstellung für ihn, aber ich bin fest überzeugt, dass er sich schnell einfindet und unsere Jungs mitziehen wird. Wir sind wirklich sehr froh, ihn nun bei uns zu haben“, freut sich Fabio Carciola.
„Der gestrige Tag war mit der langen Anreise und meinem ersten Training hier natürlich intensiv und lang, aber die ersten Eindrücke sind absolut positiv. Wir haben ein super Team, tolle Coaches und engagierte Leute im Umfeld - ich habe mich vom ersten Moment an willkommen gefühlt. Ich bin froh, dass jetzt alles ins Rollen gekommen ist und wir endlich loslegen können. Ich möchte der Mannschaft so viel wie möglich helfen und den Fans zeigen, dass ich immer mein Bestes geben werde. Mein Ziel ist es, ihnen viel Freude zu bereiten und meinen Teil zum Erfolg beizutragen. Ich kann es kaum erwarten, heute mein erstes Spiel für die Eisbären zu bestreiten.“, sagt Neuzugang Emil Malysjev.



