top of page

Moritz Vehkakoski wird ein Eisbär



Die Markgrafen können einen weiteren Neuzugang für die kommende Bayernliga-Saison präsentieren: Moritz Vehkakoski wird vom Gastspieler zum Eisbär. Damit stößt ein junger, talentierter Verteidiger zum Kader von Erwin Halusa und Heinz Heinrich.

Der 20-jährige Deutsch-Finne bringt mit seinen 1,85 Metern und 83 Kilogramm Idealmaße für die Defensive mit. Moritz ist Linksschütze und gilt als moderner Zwei-Wege-Verteidiger, der sowohl in der eigenen Zone Ruhe und Stabilität ausstrahlt, als auch den nötigen Zug nach vorne mitbringt.

Seine ersten Schritte auf dem Eis machte Vehkakoski bereits mit vier Jahren beim Augsburger EV, wo er den gesamten Nachwuchs der Fuggerstädter, einschließlich zuletzt drei Jahre in der U20 DNL, durchlief und eine hervorragende Ausbildung im deutschen Nachwuchseishockey genoss. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem zuverlässigen Verteidiger, der Spielverständnis, Übersicht und Einsatzbereitschaft miteinander verbindet.

Moritz trainiert bereits seit rund drei Wochen mit der Mannschaft und stand in den Spielen gegen Kempten und Waldkraiburg im Aufgebot der Eisbären. „Die Jungs haben mich direkt gut aufgenommen. Eine sehr entspannte Truppe, die mir sofort hilft, wenn ich Fragen habe.", erzählt Moritz, der zukünftig mit der Nummer 14 auflaufen wird.


Die Eisbären heißen Moritz Vehkakoski nun offiziell herzlich in Burgau willkommen und freuen sich auf eine gemeinsame, erfolgreiche Zeit!


Erwin Halusa über den jungen Verteidiger: „Moritz ist für uns ein kleiner Glücksgriff. Er kommt direkt aus der DNL, ist aufmerksam, schnell und hat als Verteidiger sofort gezeigt, dass er alles aufnimmt. Trotz seines jungen Alters kann er schon jetzt eine echte Bereicherung für unser Team sein. Mit Daniel hat er zudem einen erfahrenen Nebenmann, von dem er viel lernen kann.

Ich erhoffe mir von Moritz einen richtigen Schub, dass er sich schnell zum Stammspieler entwickelt. In den Trainings und auch als Gastspieler hat er sein Entwicklungspotenzial bereits gezeigt. Er ist lern- und entwicklungsfähig, genau das, was wir wollen: junge Spieler, die Gas geben, sich bei uns weiterentwickeln und sich langfristig auch für höhere Aufgaben empfehlen. Ich bin wirklich happy, dass er jetzt fest bei uns ist - wieder ein weiterer Baustein für unsere Mannschaft.“


„Ich freue mich sehr auf die Zeit in Burgau und werde mein Bestes geben, um unser gemeinsames Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Ich bin motiviert, so viel wie möglich zu helfen und das Beste aus der Saison herauszuholen. Dabei ist es für mich auch wichtig Spaß zu haben und mich persönlich so viel wie möglich zu entwickeln. Ich bin hochmotiviert und freue mich sehr auf die Saison, auf die Fans und auf die Jungs", sagt Moritz Vehkakoski.

bottom of page