top of page

Fabio Carciola wird neuer Trainer der Eisbären

ree

Der ESV Burgau hat mit Fabio Carciola einen neuen Headcoach. Der 40-jährige, in Kassel geborene Deutsch-Italiener bringt eine enorme Erfahrung aus seiner aktiven Profikarriere sowie aus seinen bisherigen Trainerstationen mit.

Carciola durchlief im Nachwuchs die Programme der Kassel Huskies und der Adler Mannheim und war fester Bestandteil der deutschen U17-, U18- und U20-Nationalmannschaften. Später absolvierte er sogar sieben Spiele für die Herren-Nationalmannschaft. Insgesamt absolvierte er 444 DEL-Spiele (83 Punkte) für Mannheim, Düsseldorf, Kassel, Augsburg und München sowie 316 DEL2-Spiele (302 Punkte) für Heilbronn, Essen, Crimmitschau und Ravensburg.

Seine Trainerlaufbahn begann er 2017/18 als Spielertrainer beim EHC Königsbrunn in der Landesliga. In der folgenden Saison führte er das Team in der Bayernliga und übernahm anschließend den HC Landsberg – zunächst in der Bayernliga (2019/20) und danach zwei Spielzeiten in der Oberliga (2020/21 und 2021/22). Zuletzt war Carciola 2022/23 als U20-Trainer beim Augsburger EV tätig, bevor er eine zweijährige Pause einlegte.

Zu den größten Erfolgen seiner aktiven Laufbahn zählen die Deutsche Meisterschaft 2006/07, die Vizemeisterschaft 2004/05 sowie der Deutsche Pokalsieg 2003, jeweils mit den Adler Mannheim.

Auch sein jüngerer Bruder Adriano ist derzeit im bayerischen Eishockey aktiv und ist diesen Sommer zum Ligarivalen aus Buchloe gewechselt.

Mit Fabio Carciola steht künftig ein erfahrener und engagierter Trainer an der Bande, der seine große Leidenschaft und sein Fachwissen nun in den Dienst der jungen Mannschaft stellen wird.


Willkommen in Burgau, Fabio!


Fabio Carciola über sein neues Amt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe hier in Burgau und nehme diese Herausforderung mit großer Motivation an. Ich habe richtig Lust darauf, mit der Mannschaft zu arbeiten und gemeinsam Schritt für Schritt voranzukommen.

Jetzt geht es darum, positiv zu bleiben, an unseren Abläufen und der Struktur zu feilen und hart zu trainieren. Die Jungs können Eishockey spielen, das hat man gestern gesehen. Sie haben gekämpft, Charakter gezeigt und wollten unbedingt gewinnen.

Der Kontakt zu Werner Gebauer war schon immer da und als am Samstag der Anruf kam, ob ich mir vorstellen könnte zu übernehmen, kam das zwar erstmal sehr überraschend, aber wie man sieht, musste ich nicht lange überlegen! Ich freue mich riesig auf die gemeinsame Zeit und auf die Aufgabe hier!“


„Wir sind sehr froh, dass wir so schnell einen so qualifizierten und erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten und noch dazu jemanden, der menschlich zu uns und der Mannschaft passt. Fabio hat unkompliziert und innerhalb von zwei Gesprächen zugesagt, die von Anfang an durchwegs sehr positiv waren.

Für uns ist das ein absoluter Glücksgriff. Er bringt nicht nur enormes Fachwissen aus seiner Profikarriere und seinen bisherigen Stationen als Trainer mit, sondern auch Erfahrung in der Arbeit mit jungen Spielern und genau das brauchen wir aktuell. Mit sieben U23-Spielern und weiteren acht Jungs zwischen 23 und 25 Jahren im Kader war schnell klar: Fabio Carciola ist die ideale Lösung für uns. Er ist hochmotiviert und wollte sich gestern bereits in's kalte Wasser werfen“, so Vereinsvorstand Werner Gebauer.

bottom of page