top of page

Die Saison beginnt: Eisbären gegen die Mammuts

vor 3 Minuten
3 Min. Lesezeit

Das Warten hat ein Ende: Am Sonntag, 4. Oktober, starten die Eisbären Burgau mit dem Heimspiel gegen die EA Schongau in die Bayernliga-Saison 2026/27. Spielbeginn in der heimischen Eishalle ist um 18:30 Uhr.

Die Mammuts kommen mit einem neuen Mann an der Bande. Headcoach Domingo Grafunder, zuvor unter anderem Co-Trainer der U20 in Bad Tölz, hat in Schongau die Verantwortung übernommen. Die Vorbereitung verlief wechselhaft: Beim Turnier in Pfronten gelang ein 2:1 gegen den EV Ravensburg, gegen Ulm folgte ein 0:2. Beim Turnier in Peiting setzte es mit 1:10 gegen den Gastgeber und 4:11 gegen Kempten zwei deutliche Niederlagen. Danach steigerte sich das Team mit Siegen gegen Geretsried (6:2), Landsberg (6:2) und Lechbruck (7:1), zum Abschluss gab es ein 1:7 gegen Peißenberg. Grafunder sieht seine Mannschaft dennoch technisch und taktisch auf einem guten Weg. Personell hat Schongau vor allem im Angriff nachgelegt: Routinier Sergei Stas bringt Erfahrung aus DEL, DEL2 und Oberliga mit und kommt nach sieben Jahren bei den Saale Bulls Halle zu den Oberbayern. Tom Callaghan wechselt vom HC Landsberg zu den Mammuts, wo er zuletzt 49 Scorerpunkte in 43 Spielen sammelte. Zusätzlich kommt Clay Ellerbrock mit 27 Punkten aus Königsbrunn sowie Routinier Florian Stauder aus Kempten. Dazu stoßen die 19-jährigen Talente Maximilian Sterz (EC Bad Tölz U20) und Raphael Pfleger (Peißenberg U20). Zusätzliche Oberliga-Power gab es in der Defensive durch Tim Mühlegger, der von Peiting zu den Mammuts wechselte. Gehalten wurde der Slowake Lukas Skvarek, der vergangene Saison 37 Punkte in 27 Spielen erzielte. Angeführt wird das junge Team weiterhin von Kapitän Dominic Krabbat, der im Februar sein 1000. Pflichtspiel bestritt. Die vergangene Saison war für Schongau ebenfalls ein Kampf bis zum Schluss: Erst in der Best-of-5-Serie gegen den EC Pfaffenhofen sicherten sich die Mammuts mit drei Siegen den Klassenerhalt.


Die Eisbären blicken auf eine gute Vorbereitung zurück. Zum Auftakt gab es einen 7:1 Derbysieg gegen Ulm, es folgten zwei Siege gegen Graz (7:3 und 7:1) sowie ein 4:2 gegen Reutlingen. Lediglich im Rückspiel in Ulm setzte es eine 2:8-Niederlage, die gezeigt hat, wo noch Arbeit wartet. Bester Scorer der Preseason war David Ballner mit 14 Punkten aus fünf Spielen, gefolgt von Petr Ceslik (10) und Marek Rubner (7). Das Ziel für die neue Saison ist dennoch klar formuliert: der Klassenerhalt. Gelingt ein guter Start, darf der Blick aber durchaus Richtung Platz zehn und damit Richtung Pre-Playoffs gehen. Leicht wird das nicht, denn die Bayernliga hat sich im Sommer erneut deutlich verstärkt. Zahlreiche Spieler mit Erfahrung aus höheren Ligen sind zu Bayernligisten gewechselt.


Umso wichtiger ist die Unterstützung von den Rängen. Die aktive Fanszene rund um die „Hurricanes" lädt zum Fanmarsch: Treffpunkt ist um 15 Uhr am Kirchplatz, Abmarsch gegen 16:45 Uhr in Richtung Stadion. Freibier gibt es, solange der Vorrat reicht.

Um die Wartzeit am Kiosk zu verkürzen, wird in der Halle ein zusätzlicher dritter Ausschank aufgebaut. Wer seine Saisonkarte noch nicht abgeholt hat, kann das an der Abendkasse nachholen.

Wer nicht vor Ort sein kann, verfolgt das Spiel live auf Sprade.TV. Alle anderen sehen wir am Sonntag in der Eishalle! Kommt zahlreich und macht die Halle erneut zur Hölle Schwabens!


Wichtige Hinweise für euren Stadionbesuch:

Liebe Fans, vor dem Heimspiel haben wir zwei Änderungen für euch, um die uns die Stadt Burgau gebeten hat. Wir bitten euch, sie zu beachten:

  • Rauchen in den Drittelpausen: Der Weg über den Spielereingang ins Freie ist zum Rauchen nicht mehr erlaubt. Wer in den Pausen eine rauchen möchte, nutzt dafür bitte ausschließlich den Haupteingang.

  • Parken rund ums Stadion: Auf der rot markierten Wiese (siehe Karte) dürfen keine Autos abgestellt werden. Als weitere Parkmöglichkeit steht euch zusätzlich zum Hauptparkplatz die grün markierte Fläche zum Parken zur Verfügung.

Bitte haltet euch an die neue Regelung. So vermeiden wir Ärger und alle kommen entspannt ins Stadion. Danke für euer Verständnis und euer Mithelfen!

bottom of page