top of page

David Walter kommt - Ondrej Vaculik geht


Die Eisbären Burgau freuen sich, mit David Walter einen neuen Spieler in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Der 21-jährige und 1,70 Meter große Stürmer kehrt damit an seine sportlichen Wurzeln zurück. Durch seinen Vater bekam der Burgauer das Eishockeyspielen in die Wiege gelegt. Folglich hat David im Eisstadion an der Badstraße nämlich seine ersten Schritte auf dem Eis gemacht. Bis zur U14 trug der Linksschütze das Trikot der Eisbären, ehe er seinen Weg im Nachwuchsbereich bei namhaften Stationen wie Augsburg, Ravensburg, Ulm und Landsberg fortsetzte.

In den vergangenen zwei Spielzeiten sammelte David Walter wichtige Erfahrungen im Seniorenbereich in der Bezirksliga beim EC Senden. Dort kam er in 32 Partien auf starke 30 Scorerpunkte und überzeugte mit konstant hervorragenden Leistungen sowie Ehrgeiz. Seine Stärken liegen vor allem in seiner exzellenten Schlittschuh- und sehr guten Stocktechnik sowie in seinem Tempo, die ihn zusammen zu einem schwer auszurechnenden, wendigen Offensivspieler machen.

Der junge Stürmer trainiert bereits seit rund zwei Wochen mit der Mannschaft: "Die Zeit bis jetzt war super im Training. Die Jungs haben mich gut aufgenommen und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Trainingsintensität ist hoch, aber genau das hilft mir, mich weiterzuentwickeln."

David lief bereits beim gestrigen Auswärtsspiel mit der Nummer 5 in einer Sturmreihe mit Petr Ceslik und Max Petzold auf: "Die Umstellung auf die Bayernliga war wie erwartet. Das Spiel ist viel schneller und die Gegner natürlich auch. Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich sehe das als große Chance, mich an dieses Niveau heranzuarbeiten. Ich habe mit meiner Reihe einen guten Job gemacht und schnell reingefunden."


Willkommen bei den Eisbären, David!


„Man hat gestern gesehen, dass David noch etwas Zeit braucht, um sich an die Bayernliga und vor allem an die hohe Geschwindigkeit zu gewöhnen. Dennoch hat er sein erstes Spiel gestern ordentlich gemacht. Er ist noch jung, bringt aber definitiv Potenzial mit, bei uns zukünftig eine Rolle zu spielen. Deshalb werden wir ihm auch die Zeit geben, die er braucht, um sich weiterzuentwickeln.“, freut sich Fabio Carciola über den Neuzugang.


David über seine neue Herausforderung: "Ich bin dankbar für das Vertrauen des Vereins und freue mich riesig auf die neue Herausforderung in der Bayernliga. Mein Ziel ist es, mich sportlich weiterzuentwickeln und der Mannschaft bestmöglich zu helfen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit und auf die Fans. Sie sollen wissen, dass ich immer mit vollem Einsatz spiele und alles für das Team und sie gebe – egal in welcher Situation."



Parallel dazu gibt der ESV Burgau den Abgang von Ondrej Vaculik bekannt. Der 25-jährige Angreifer wird nach 21 Einsätzen nicht mehr für die Markgräfler auflaufen. Die Trennung erfolgte im beiderseitigen Einvernehmen. Vaculik kam in dieser Saison auf sechs Tore und sechs Assists.


Der ESV Burgau bedankt sich herzlich bei Ondrej für seinen Einsatz im Trikot der Eisbären und wünscht ihm für seine private wie auch sportliche Zukunft alles erdenklich Gute.

bottom of page