Bayernliga-Spielplan & Modus
- Jannik Jedelhauser

 - 8. Aug.
 - 2 Min. Lesezeit
 
Aktualisiert: 11. Sept.
Endlich da - der erste Bayernliga-Spielplan des im Jahr 1999 neu gegründeten ESV Burgau 2000.
Wir starten am 12. Oktober zuhause gegen den EHC Klostersee in die Saison. Sicherlich für alle ein weiteres Highlight wird das erste Pflichtspiel-Derby seit der Saison 2019/20 am 2. November gegen die Devils aus Ulm sein.
Modus
Insgesamt warten in der Vorrunde 30 Punktspiele und einige neue Gegner auf die Eisbären. 16 Teams werden bis Ende Januar um die direkte Qualifikation für die Playoffs und somit um die Plätze 1 bis 6 kämpfen.
Pre-Playoffs
Für die Pre-Playoffs haben sich die Plätze 7-10 qualifiziert. In dieser "Best-of-Three" Runde spielt der 7. Platzierte der Vorrunde gegen den 10. Platzierten, genau wie der 8. gegen den 9. um die Playoffteilnahme. Die beiden Sieger der Serien ziehen in das Playoff-Viertelfinale ein. Die Verlierer gehen in die Abstiegsrunde. Heimrecht hat die besser platzierte Mannschaft nach der Vorrunde.
Playoffs
In den Playoffs werden Viertel- und Halbfinale sowie das anschließende Finale im Modus "Best-of-Seven" ausgetragen. Somit muss der Gewinner jeder Paarung vier Siege erzielen, um in die nächste Runde einzuziehen, bzw. im Finale die Meisterschaft zu gewinnen. Die Zuordnung der Paarungen sowie das jeweils erste Heimrecht erfolgen auf Grundlage der Platzierungen der qualifizierten Mannschaften nach Abschluss der Vorrunde. Dabei trifft die bestplatzierte Mannschaft auf die am niedrigsten platzierte, die zweitbeste auf die zweitniedrigste usw. Das erste Heimrecht liegt in jeder Paarung bei der jeweils besser platzierten Mannschaft. Das Heimrecht wechselt im weiteren Verlauf der Serie nach jeder Begegnung.
Abstiegsrunde
Die Plätze 11 bis 16 der Vorrunde sowie die beiden Verlierer der Pre-Playoff-Serien spielen in zwei Gruppen zu je 4 Mannschaften in einer Einfachrunde die weiteren Platzierungen aus. In Gruppe A spielen: Platz 9 der Hauptrunde bzw. bester Verlierer der Pre-Playoffs und die Plätze 11,13,15 der Vorrunde. In Gruppe B spielen: Patz 10 der Vorrunde bzw. zweitbester Verlierer der Pre-Playoffs und die Plätze 12,14,16 der Vorrunde. Der erste Spieltag ist der 13. Februar, der letzte der 1. März.
Play-Downs
Play-Down Halbfinale um den Abstieg „Modus Best-of-5“:
Spielpaarung A: Platz 3 Abstiegsrunde Gruppe A gegen Platz 4 Abstiegsrunde Gruppe B
Spielpaarung B: Platz 3 Abstiegsrunde Gruppe B gegen Platz 4 Abstiegsrunde Gruppe A
Heimrecht im Spiel 1, 3 und 5 hat die besser platzierte Mannschaft nach der Abstiegsrunde.
Play-Down Finale um den Abstieg „Modus Best-of-7“
Verlierer Spielpaarung A gegen Verlierer Spielpaarung B
Heimrecht im Spiel 1, 3, 5 und 7 hat die besser platzierte Mannschaft nach der Vorrunde.
Der Verlierer der Finalserie ist sportlicher Absteiger in die Landesliga.
Weitere Infos
Die Drittelpausenzeiten werden einheitlich auf 18 Minuten festgelegt.
Die Saisoneröffnung findet am Sa. 11. Oktober zwischen dem EV Dingolfing (Heim) und dem HC Landsberg statt.
Der 5. Dezember und der 30. Januar wurden als potenzielle Ausweichtermine freigehalten.















