Neues Duo am Mikro: Michl Lang und Tobias Holl übernehmen als Stadionsprecher-Team

Die Eisbären gehen mit einem neuen Gespann an Mikrofon und DJ-Pult in die Saison 2026/27: Michael „Michl" Lang (links) übernimmt fest das Amt des Stadionsprechers, an seiner Seite sorgt Tobias Holl (rechts) als Stellvertreter, Moderator der Pressekonferenz und Stadion-DJ für den passenden Sound. Ganz neu ist das Duo den Fans nicht – die beiden hatten die Aufgabe bereits bei den letzten drei Spielen der vergangenen Saison übernommen und machen die Sache nun offiziell.
Beide bringen die besten Voraussetzungen mit: Michl und Tobi sind langjährige Eisbären-Fans und waren in der Vergangenheit bei nahezu jedem Spiel im Stadion. Sie kennen die Halle, die Stimmung und die Menschen dahinter also aus dem Effeff und wechseln nun von der Tribüne an die Regie.
Mit dem neuen Duo geht zugleich eine Interimslösung zu Ende: Benny Meer hatte den Posten als Stadionsprecher und DJ zweieinhalb Jahre lang ausgefüllt – und das neben seiner eigentlichen Aufgabe als Jugendleiter und Nachwuchstrainer. Genau in diesen Rollen bleibt Benny den Eisbären auch weiterhin erhalten. Für seinen Einsatz am Mikrofon gebührt ihm ein großes Dankeschön: Benny hat in dieser Zeit einen überragenden Job gemacht und die Eisbären an vielen Abenden mit seiner Stimme geprägt. Vielen Dank, Benny!
Nachgefragt bei den beiden Neuen
Ob sich an der Stimmung in der Halle etwas ändern wird? „Die Stimmung ist grundsätzlich überragend", sagt Michl. „Zum Verbessern gibt es aber immer etwas. Deshalb sind wir in den direkten Austausch mit der aktiven Fanszene gegangen – die wollen wir mitnehmen, ihre Meinung ist uns wichtig und das eine oder andere werden wir auch übernehmen." Tobi schließt sich dem ausdrücklich an.
Einen besonderen Moment als Stadionsprecher hat Michl dabei ganz besonders vor Augen, den er unbedingt einmal ansagen möchte: das Debüt eines eigenen Nachwuchsspielers in der Nationalmannschaft.
Und wie hält es der neue Stadion-DJ mit Drucksituationen – engem Spiel, strittigen Schiedsrichterentscheidungen, aufgeheizter Stimmung? „Da musst du immer mit der Menge mitgehen und die Stimmung hochhalten", sagt Tobi.
Zum Abschluss werben die beiden um etwas Nachsicht für die Anfangszeit. „Es ist ehrenamtlich, und wenn dem einen oder anderen mal ein Fehler unterläuft, sei es bei einer Strafe oder einer Einspielung, dann bitten wir gerade in der Anfangsphase schon einmal um Entschuldigung", sagt Michl. „Als Stadionsprecher ist einiges zu tun – das unterschätzt man leicht."
Tobi ergänzt: „Du gestaltest die Stimmung im Stadion mit und musst das Geschehen richtig lesen. Wir hoffen, dass alles glattgeht, und freuen uns auf eine geile Saison und eine geile Stimmung."
Die Eisbären wünschen Michl und Tobi einen guten Start und viel Freude an der neuen Aufgabe – und freuen sich auf viele stimmungsvolle Abende in der heimischen Eishalle.



